Personenschiffahrt auf der Donau kreuzt erfolgreich  

erstellt am
17. 06. 05

Krems (nöwpd) - Sehr gut angelaufen ist die Saison für die auf dem niederösterreichischen Abschnitt der Donau fahrenden Personenschiffe. Sowohl die DDSG Blue Danube, eine Tochtergesellschaft des Österreichischen Verkehrsbüros und des Wiener Hafens, als auch die Brandner Schiffahrt aus Wallsee melden gestiegene Fahrgastzahlen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Beide Unternehmen wollen heuer mit zusätzlichen Angeboten punkten. Das Hauptgeschäft der Donauschiffer spielt sich so wie jedes Jahr naturgemäß in der Wachau ab.

"Wir sind sehr zufrieden. Vor allem an den Wochenenden hat uns der Mai schönes Wetter beschert, was natürlich viele Passagiere zu einer Donauschiffahrt verlockt², berichtet DDSG Blue Danube-Geschäftsführer Helmut Richter dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Das Unternehmen, das zwischen Krems und Melk mit den beiden Personenschiffen "Prinz Eugen² und "Wachau² unterwegs ist, hat heuer zahlreiche Verträge mit ausländischen Reiseveranstaltern abgeschlossen.

Pro Jahr befördert die DDSG Blue Danube auf der Donau rund 200.000 Passagiere. Neben der Wachau-Tour und den Rundfahrten in Wien werde nun auch der Nationalpark Donau-Auen als Destination für die Personenschiffahrt geschäftlich interessant, teilt Richter mit. "Heuer haben wir die Zahl der Themenfahrten nach Orth/Donau verdoppelt. Sollte das Besucherinteresse am Nationalpark weiter steigen, werden wir in der kommenden Saison noch öfter dort anlegen², kündigt Richter an.

Die Brandner Schiffahrt ist heuer schon am 9. April in die Saison gestartet. "Zu Beginn war das Geschäft eher verhalten, ab Mai ist es dann aber auf Hochtouren gelaufen. Als Mitglied bei den NÖ Top-Ausflugszielen ist für uns der Tagestourismus natürlich sehr wichtig², erklärt Firmenchefin Barbara Mosser-Brandner. Die Brandner Schiffahrt verkehrt auf der Donau mit den beiden Schiffen "MS Austria² und "ms austria princess².

Auch die Wallseer setzen 2005 verstärkt auf Themenfahrten. Weil die traditionellen Sonnwendtrips Ende Juni in der Wachau immer sehr schnell ausgebucht sind ­ "die Leute melden sich gleich für das nächste Jahr wieder an², so Mosser-Brandner ­ wird man heuer zur Sonnenwende erstmals auch eine Fahrt im Nibelungengau veranstalten. Diese führt von Melk stromaufwärts nach Ybbs und wieder retour, vorbei an den Sonnwendfeuern von Pöchlarn, Krummnußbaum und Marbach. Im Preis von 45 Euro ist ein dreigängiges Menü inkludiert.

Informationen
http://www.ddsg-blue-danube.at
http://www.brandner.at
     
zurück