Charme- und Wirtschaftsinitiative in Polen  

erstellt am
17. 06. 05

Beziehungen Steiermark - Südpolen noch weiter ausgebaut und gefestigt
Graz/Krakau (lk) - Eine Charmeoffensive im südpolnischen Krakau eröffnete - und gewann - die Steiermark bei einem Frühlingsfest in der Residenz der österreichischen Generalkonsulin Mag. Hermine Popeller. Es war mehr als nur ein Hauch Steiermark, den zwei Königinnen, zuständig für Wein und Blumen, Schmankerl und steirische Musik in Villa und Garten des Generalkonsulates zauberten. Das Fest war auch eine wichtige Begegnung zwischen Vertretern der südpolnischen und steirischen Wirtschaft sowie zwischen Fremdenverkehrsfachleuten und Journalisten.

Neben dem polnischen Honorarkonsul Dr. Gerold Ortner war die Steiermark vertreten durch LAbg. Erwin Gruber, Gerwald Hierzi als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Oststeiermark und dem Leiter der Wirtschaftsabteilung des Landes, Dipl.-Volkswirt Mag. Stefan Hochfellner. Erstes Ergebnis des Abends: Die Gemeinde Babice, in der Papst Johannes Paul II. als Kaplan einige Jahre verbracht hatte, will mit dem oststeirischen Markt Pischelsdorf eine Partnerschaft eingehen, der Bezirk Chrzanow will mit dem Bezirk Weiz eng kooperieren.
     
zurück