Gute Ideen in der Wirtschaft sind gefragt  

erstellt am
17. 06. 05

Innovationspreis der Salzburger Wirtschaft / Bewerbungen sind bis zum 15. Juli möglich
Salzburg (lk) - Innovative Salzburger Unternehmen, die neue Trends rechtzeitig erkennen, werden vor den Vorhang geholt. Auf Initiative des Landes und der Wirtschaftskammer Salzburg wird auch heuer wieder der Innovationspreis der Salzburger Wirtschaft vergeben. Die Preisvergabe soll eine allgemeine Signalwirkung für die Unternehmen und die Salzburger Wirtschaft insgesamt darstellen. Bewerbungen können bis 15. Juli beim Innovationsservice auf der Homepage http://www.innovationsservice.at eingereicht werden.

Teilnehmen können Unternehmen mit Sitz im Bundesland Salzburg, die innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Die Umsetzung der Innovation sollte weitgehend abgeschlossen sein, zumindest erste Erfahrungen über die Auswirkungen der Innovation sollten bereits vorliegen.

Der Innovationspreis wird in den Kategorien Industrieunternehmen (mehr als 250 Mitarbeiter/innen), kleine und mittlere Unternehmen (20 bis 250 Mitarbeiter/innen) und Kleinstunter-nehmen (unter 20 Mitarbeiter/innen) vergeben. Für außergewöhnliche außerhalb der Katego-rien liegende Innovationen gibt es einen Sonderpreis.

Eine Jury nominiert für die jeweiligen Kategorien je drei Firmen, die in den Medien vorgestellt werden. Die Sieger der drei Kategorien erhalten je 3.000 Euro Preisgeld. Die Preisverleihung des Innovationspreises Salzburg wird am 9. November 2005, um 19.00 Uhr in der Fachhoch-schule Salzburg Urstein Au erfolgen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wird im März 2006 den Staatspreis für Innovation vergeben. Die Sieger der Landesbewerbe aus 2005 werden als Kandidaten zum Bundesbewerb nominiert.
     
zurück