Österreichisch-ägyptische Wirtschaftsgespräche in Wien  

erstellt am
16. 06. 05

2. Tagung der Gemischten Wirtschaftskommission
Wien (bmwa) - Am Dienstag (14. 06.) wurde in Wien die zweite Tagung der österreichisch- ägyptischen Gemischten Kommission unter Vorsitz des im Wiener Wirtschafts- und Arbeitsministerium für Außenwirtschaft zuständigen Sektionschefs Mag. Josef Mayer und Frau Zahia Abou Zeid, Sektionsleiterin im ägyptischen Ministerium für internationale Zusammenarbeit eröffnet.

Der Schwerpunkt der Gespräche lag auf der Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen ,insbesondere in den Bereichen Infrastruktur, Gesundheitswesen, Tourismus und Telekommunikation. Weiters wurde die Zusammenarbeit im Rahmen der Euromediterranen Partnerschaft sowie WTO-Angelegenheiten behandelt.

Im Rahmen der Tagung finden auch Gespräche zwischen Vertretern ägyptischer Fachministerien mit ihren österreichischen Counterparts sowie mit österreichischen Unternehmen statt.

Ägypten gehört zu den bedeutendsten Handelspartnern Österreichs in Afrika und im Nahen Osten. Die österreichischen Exporte erreichten im Vorjahr einen Wert von 105 Millionen Euro und konnten im ersten Quartal 2005 um 25% zulegen. Die österreichischen Exporte umfassen vor allem Maschinen, bearbeitete Waren, Papier und Pappe, sonstige Fertigwaren, Feuerfestwaren sowie Eisen- und Stahlprodukte.

Die österreichischen Importe aus Ägypten hatten im Vorjahr ein Volumen von 22 Millionen Euro und stiegen im ersten Quartal 2005 um 27%. Österreich importiert Bekleidung, Kunststoffwaren, Erze, Baumwolle sowie Obst und Gemüse.
     
zurück