Lentos präsentiert Massimo Vitali  

erstellt am
16. 06. 05

Einzige Station in Österreich
Linz (lk) - Mit „Massimo Vitali - Fotografie 1995-2005“ zeigt das Lentos ab Freitag, 17. Juni, die erste umfangreiche Werkschau des führenden italienischen Fotokünstlers der Gegenwart. Mehr als 20 großformatige Fotografien beziehungsweise -zyklen werden in dieser Tournee-Ausstellung zu sehen sein, deren einzige österreichische Station das Linzer Kunstmuseum ist.

Massimo Vitali wurde 1944 in Como (Italien) geboren und absolvierte das Studium der klassischen Malerei in Mailand und London. Im Anschluss an seine Ausbildung war er als Fotoreporter für italienische und ausländische Zeitschriften tätig, wandte sich jedoch in den 1970-iger Jahren als Bildchef dem Film und der Werbung zu. Seit 1979 arbeitet er als freischaffender Fotojournalist und zählt heute zu den international erfolgreichsten italienischen Künstlern.

Im Mittelpunkt seines künstlerischen Interesses steht das soziale Geschehen an Orten der Freizeit- und Konsumkultur: „Ich verwende die Fotografie wie ein Instrument, das es mir ermöglicht, Elemente der Realität zu erschließen. Mich interessiert es nicht, ein Bild durch Überarbeitung zu verschönern. In meiner Auseinandersetzung mit der Realität verwende ich nur die einfachste und direkteste Sprache. Außerdem interessiere ich mich zuerst für die Orte, bevor ich sie fotografiere. Ich lasse mich von meiner Neugier bis an den Rand des Voyeurismus treiben.“

Für die Aufnahmen von überfüllten Stränden, in dicht bevölkerten Discos, Einkaufszentren, Freizeitparks und Supermärkten, die in riesigen Fotoarbeiten festgehalten werden, wählt Vitali seinen Blickwinkel von einem Podest aus vier bis fünf Metern Höhe. Die im Lentos Kunstmuseum präsentierten Werke sind auch prototypisch für den Arbeitsstil des Künstlers, der sich zu Beginn der 1990-iger Jahre neu orientierte. Pro Arbeitstag hält Vitali nicht mehr als zehn Aufnahmen fest.

Die Ausstellung wurde vom Centro per l’Arte Contemporanea Luigi Pecci, Prato, Italien zusammengestellt (Kuratoren: Marco Bazzini, Stefano Pezzato). Zur Ausstellung im Lentos Kunstmuseum wird der Katalog „Massimo Vitali. Photographer“ (ed. Centro per l´Arte Contemporanea Luigi Pecci, 2004) um die deutsche Übersetzung der Essays ergänzt. Er ist zum Preis von 15 Euro erhältlich.
     
zurück