LR Mitterer eröffnet "Manns-Bilder" Wörgl   

erstellt am
16. 06. 05

Innsbruck (lk) - LR Sebastian Mitterer eröffnete die erste Außenstelle der Tiroler Männerberatungs-Stelle „Manns-Bilder“ in den Räumen des Sozialsprengels Wörgl. Der unabhängige Verein berät in Innsbruck seit 10 Jahren Männer und männliche Jugendliche.


Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wurde nun die erste Außenstelle gegründet, unterstützt wird der Verein dabei vom Land Tirol, der Stadtgemeinde Wörgl und dem Sozial-Ministerium.

„Die neue Stelle der Manns-Bilder in Wörgl ist eine wertvolle Bereicherung für die soziale Infrastruktur in Tirol. Die Manns-Bilder leisten hier nicht nur Präventions- und Beratungs-Arbeit, sondern teilweise auch therapeutische Hilfe“, sagt LR Sebastian Mitterer.

„Manns-Bilder“ unterstützt Männer und männliche Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen und begleitet sie auch über einen längeren Zeitraum. Der Verein hilft schwerpunktmäßig Männern, die gewalttätig wurden dabei, diese Gewalttätigkeit zu stoppen. 2004 wurden in Innsbruck 1.700 Klienten beraten.

Das Angebot ist breit gefächert, die ausgebildeten Fachleute beraten beispielsweise auch bei Problemen in der Partnerschaft, bei Scheidungen, Scheidungsrecht, Gewalt und Erziehungsproblemen. Für Jugendliche stehen u.a. Konfliktberatung, Beratung zu Themen wie Sexualität, Homosexualität, Arbeit, Ausbildung oder Schule am Programm.

„Unser Angebot geht weit über jenes von üblichen Beratungsstellen hinaus. Wir sind zudem die einzige Institution, die sich ausdrücklich auch der Gewaltbereitschaft von Männern und männlichen Jugendlichen widmet“, erklärt Mag. Martin Ritsch, Obmann des Vereins.

„Zur Frauen-Beratung in Kufstein gibt es nun auch die Männer-Beratung hier in Wörgl. Eine ideale Ergänzung. Aus eigener Erfahrung bei meinen Beratungs-Stunden im Sozialsprengel weiß ich, dass der Bedarf gegeben ist. Daher haben wir seitens der Stadt dieses Projekt unterstützt“, erklärt Vize-Bürgermeisterin Maria Steiner.

Die Leitung der Beratungsstelle Wörgl übernimmt Markus Steger, vor Ort kooperiert man mit der katholischen Männerbewegung Salzburg. Diese Organisation wurde bei der Eröffnung von MMag. Peter Elmer vertreten.
     
zurück