Murpark-Shopping schlägt Wellen  

erstellt am
16. 06. 05

Baustart für das neue Einkaufscenter in Graz-Liebenau
Graz (stadt) - Ein neues Einkaufs-Mekka soll im Süden der steirischen Landeshauptstadt künftig für Bewegung sorgen: Am Dienstag (14. 06.) erfolgte der Baustart für den Murpark in Graz- Liebenau, der ab März 2007 alle Shoppingherzen höher schlagen lässt. Neben einem modernen Interspar-Hypermarkt findet sich auf rund 36.000 Quadratmetern ein attraktiver Mix aus 80 Geschäften, Dienstleistern und Erlebnisgastronomie. Rund 75 Millionen Euro hat die Firma Spar in das PPP-Projekt investiert, das erst durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Graz möglich geworden ist, wie Spar-Vorstandsdirektor Mag. Fritz Poppmeier betonte.

Optimale Verkehrslösung
Eine optimale Verkehrslösung mache aus dem Murpark ein „einzigartiges Zentrum aus Mobilität, Bewegung und Flexibilität“, so Architekt Univ.-Prof. DI Christoph M. Achammer. Neben einem direkten Anschluss an den A2-Zubringer und die 4er-Straßenbahnlinie, die von der Grazer Innenstadt künftig bis zum Murpark fährt, sind eine ÖBB-Haltestelle der Ostbahn sowie weitere Busanbindungen geplant.

Wirtschaftsstandort stärken
Ein P&R-Parkplatz sorgt dafür, dass der Einkaufspark an der Mur nicht von Autos überrollt, wohl aber den Rubel ins Rollen bringen und damit den Wirtschaftsstandort Graz stärken soll. Dies freut vor allem Wirtschaftsstadtrat Dr. Christian Buchmann, der sich durch das „Innovations- und Stadtentwicklungsprojekt“ eine Stärkung der Kaufkraft erhofft. Zudem bringe es der Region zu den bestehenden 170 rund 830 neue Arbeitsplätze. Buchmanns Interpretation des Murpark-Logos: blaue Mur, grüner Park, rote Wellen und schwarze Zahlen.
     
zurück