Auf gute Partnerschaft  

erstellt am
16. 06. 05

Bürgermeister aus Südkorea und Mittelengland zu Besuch in Graz
Graz (stadt) - Partner der steirischen Landeshauptstadt sind sie beide - Coventry ist die älteste der zehn Grazer Partnerstädte und Changwon in Südkorea liegt in der Diözese Masan, welche wiederum eine Partnerdiözese von Graz-Seckau ist. Am Mittwoch (15. 06.) waren die Bürgermeister beider Städte zu Gast im Grazer Rathaus.

Die 528.152-EinwohnerInnen-Stadt Changwon in Südkorea ist Industrie- und Wirtschafts- metropole und Bürgermeister Park Wan Su zeigte dementsprechend großes Interesse am steirischen Autocluster und der Grazer Umwelttechnologie- und politik. Vize-Bürgermeister Walter Ferk, der die Delegation stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl empfing, präsentierte den Gästen das erfolgreiche Ökoprofit-Projekt, mit dem die Stadt Graz ja bereits am asiatischen Mark Fuß fassen konnte. VP-Klubobmann Dr. Peter Piffl-Percevic verwies auf die weltweit renommierte Motorenforschung der Grazer AVL-List und bemerkte im Hinblick auf die 40-jährige Zusammenarbeit der Diözese Graz-Seckau mit jener von Masan: „Gute Kooperationen bestehen ja bereits zu ebener Erde und auch auf ‚höherer’ Ebene.“ Dass man diese noch weiter ausbauen und vertiefen könne, darüber waren sich die koreanischen Gäste und Grazer GastgeberInnen einig.

Erste Städtepartnerschaft
Die Hände zur Zusammenarbeit reichten sich Graz und die mittelenglische Stadt Coventry bereits 1948. Coventry war damit die erste von zehn Städtepartnerschaften der Landeshauptstadt. Nur drei Jahre nach Kriegsende, als Graz die größte Stadt der britischen Besatzungszone in der Steiermark und damit auch Sitz des „Allied Provincial Government“ war, besuchte eine Grazer Delegation Coventry, um erste Kontakte zu knüpfen. Seit dieser Zeit besteht ein freundschaftliches Verhältnis zur 300.000-EinwohnerInnen-Stadt nahe Birmingham.

Der heutige Besuch einer Delegation aus Coventry, an deren Spitze sich der gerade scheidende Bürgermeister der Stadt, Councillor John Gazey, befand, fällt ins Österreichische Jubiläumsjahr und so knüpfte VP-Klubobmann Dr. Peter Piffl-Percevic, der die Gäste begrüßte, auch bei der gemeinsamen Vergangenheit an: „Wir haben damals ‚never again’ gesagt und unsere Städtefreundschaft hat Früchte getragen. Wir freuen uns ganz besonders über ihren Besuch.“ Auch Councillor Gazey bezeichnete die gute Verbindung zwischen Graz und Conventry als eine ganz wichtige Tatsache. Bernhard John Moore, Sekretär des internationalen Freundschaftsvereins von Coventry, versicherte den Grazer FreundInnen, in seiner Heimatstadt weiter kräftig die „Werbetrommel“ zu rühren, denn „Graz ist bei uns noch immer nicht sehr bekannt.“ Gegenseitige Besuche der BürgerInnen könnten dies ändern.
     
zurück