Landeshauptmann Pühringer würdigt Prof. Franz Rieger   

erstellt am
16. 06. 05

"Einer der großen und bedeutenden Schriftsteller unseres Landes, ein Leiser, der in der Literaturgeschichte Oberösterreichs Spuren hinterlassen hat"
Linz (lk) - "Er war einer der großen Schriftsteller unseres Landes, ein Leiser, der in der Literaturgeschichte Oberösterreichs Spuren hinterlassen hat", würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Prof. Franz Rieger, der am Samstag, 11. Juni 2005, in seiner Heimatgemeinde Oftering verstorben ist. Als einen der bedeutendsten oberösterreichischen Schriftsteller hat ihn Alois Brandstetter bezeichnet.

"Prof. Franz Rieger hat in seinen Büchern Oberösterreich einzigartige literarische Denkmäler gesetzt. Dabei hat er sich nicht gescheut, Wegbereiter zu sein, was die Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte unseres Landes betrifft. Mit seinem 1985 erschienenen Buch ?Schattenschweigen oder Hartheim - hat er eines der wichtigsten politischen Bücher der zeitgenössischen Literatur geschrieben", so der Landeshauptmann. "Was Prof. Rieger ausgezeichnet hat, war seine sowohl persönlich auch in seinem Werkstil zurückgezogene Eigen-Art, die Ruhe, Tiefe und Prägnanz, die sein Werk ausstrahlt. Das macht ihn einzigartig."

Prof. Franz Rieger wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet: Er war Träger des Landeskulturpreises für Literatur (1975), des Heinrich-Gleißner-Preises (1993) und des Adalbert-Stifter-Preises des Landes Oberösterreich (1999). Anlässlich seines 80. Geburtstages 2003 erhielt er die Kulturmedaille des Landes. Über Prof. Franz Rieger erschien 1993 auch ein ausführliches Porträt-Heft im Rahmen der Literaturzeitschrift "Die Rampe".

Prof. Franz Rieger wurde am 23. Jänner 1923 in Riedau geboren. Er besuchte das Petrinum in Linz und anschließend ein Gymnasium in Passau. 1941 wurde er zum Arbeits- und Kriegsdienst eingezogen, war 1944 bis 1946 in Kriegsgefangenschaft. Von 1955 bis zu seiner Pensionierung 1983 war er Bibliothekar in den Büchereien der Stadt Linz.
     
zurück