Bundesehrenzeichen für Ernst Graft, Initiator der TOY-RUN   

erstellt am
16. 06. 05

Biker haben bereits 350.000 Euro für Sozialeinrichtungen gesammelt
Wien (sk) - Am Donnerstag (16. 06.) bekommt der Initiator der TOY-RUN und Szeneoriginal Ernst Graft jun. das Bundesehrenzeichen der Republik Österreich verliehen. Die jährlich stattfindende Motorradbenefiz-Fahrt TOY-RUN, die größte Privat-Initiative dieser Art in Österreich, sammelt Geld und Spielsachen für bedürftige Kinder in Heimen. SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr, selbst Bikerin und Unterstützerin der Initiative: "Wir sind stolz auf die Anerkennung der Arbeit von Ernstl Graft, die er im Namen all jener MotorradfahrerInnen entgegennimmt, die über die Jahre dabei waren. Die offizielle Würdigung wird die gute Sache sicherlich noch weiter beflügeln!"

Der "Konvoi der Nächstenliebe" ist heuer bereits zum 13. Mal auf Tour: Gestartet wird diesmal am Sonntag, 19. Juni, um 9 Uhr vom Verkehrsübungsplatz des ARBÖ in Wien-Aspern. Die Strecke führt nordwärts nach Niederösterreich, Ziel und Nutznießer dieser Spendenfahrt sind heuer die Kinder der Sozialeinrichtung "Beim Friedenspark".

Mit dabei ist auch wieder der sozialdemokratische Motorrad-Verein "Red Biker", der dazu aufruft, TOY-RUN zu unterstützen, "für die gute Sache das Bike anzuwerfen, sich in den Sattel zu schwingen und mitzufahren".

Seit Beginn der Initiative TOY-RUN im Jahr 1993 konnten dank der Hilfe Tausender Motorrad-EnthusiastInnen knapp 350.000 Euro an verschiedene Sozialeinrichtungen in Wien, Niederösterreich und im Burgenland übergeben werden, womit unterschiedliche Aktivitäten von Heimkindern finanziert werden. Darüber hinaus bringen die Biker den Kindern auch Unmengen von Spielsachen auf ihren Motorrädern mit.

"Den internationalen Tag des Motorrades, nämlich jeden dritten Sonntag im Juni, auf diese selbstlose Weise zu begehen, zeugt von dem großen Herz, das die Biker haben. Die Red Biker fühlen sich geehrt, diese Initiative auch heuer wieder - zum 120. Geburtstag des Motorrades - unterstützen zu dürfen", so Bayr, Mitglied des Vorstandes der Red Biker, abschließend.

Informationen: http://www.toyrun.at
     
zurück