Irene Mandolesi leitet die Landesabteilung für Tourismus  

erstellt am
15. 06. 05

Bozen (lpa) - Die aus Bruneck stammende Betriebswirtschaftlerin Irene Mandolesi steht seit Dienstag (14. 06.) an der Spitze der Landesabteilung Tourismus. Mandolesi, die ihr Studium in Innsbruck mit einer Arbeit über "Die strategische Führung von Landestourismusorganisationen des Alpenraumes in rezessiven Zeiten" abgeschlossen hat und bis zum vergangenen Jahr Lehrbeauftragte der Uni Bozen war, hat ihren Amtssitz im Landhaus V in der Bozner Raiffeisenstraße. Dort wurde die neue Abteilungsleiterin zum Amtsantritt von Personal- und Tourismuslandesrat Thomas Widmann begrüßt: Er freue sich besonders, dass eine qualifizierte Frau die Direktion der Landesabteilung für Tourismus übernehme, da ja Frauen in der Tourismusbranche eine bedeutende Rolle spielten und innovative Ideen einbrächten.

Die Landesabteilung Tourismus wird seit heute von der 35jährigen Bruneckerin Irene Mandolesi geleitet. Mandolesi hat an der Universität Innsbruck das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit einer Diplomarbeit über "Die strategische Führung von Landestourismusorganisationen des Alpenraumes in rezessiven Zeiten" abgeschlossen, Studienaufenthalte in Großbritannien und den Vereinigten Staaten absolviert, Arbeitserfahrung bei Unternehmen und als Referentin gesammelt, unter anderem als Lehrbeauftragte an der Lehranstalt für Wirtschaft und Tourismus in Sand in Taufers und an der Fachhochschule für Tourismus der Freien Universität Bozen, wo sie "Persönlichkeitsbildung", Unternehmerschulung", Kommunikationssoziologie" und "Management von Tourismusbetrieben" lehrte.

Die Landesabteilung 36 Tourismus mit Sitz im Landhaus 5 in der Bozner Raiffeisenstraße umfasst das Amt für Tourismus und jenes für Tourismusmarketing und Alpinwesen mit rund zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Direktor im Tourismusamt, Wolfgang Großlercher, war bisher geschäftsführender Abteilungsleiter.

Landesrat Thomas Widmann, der in der Landesregierung sowohl für die Tourismusbelange als auch für das Personalwesen zuständig ist, begrüßte die neue Abteilungsleiterin und wünschte ihr Einsatzfreude, Geschick und Erfolg für ihre neue Aufgabe.
     
zurück