KÖF spendete 30 Millionen Euro an Bedürftige  

erstellt am
13. 06. 05

Die Katastrophenhilfe Österreichischer Frauen feierte ihr 40-Jahr-Jubiläum
Graz (lk) - Ihr 40-Jahr-Jubiläum feierte die Katastrophenhilfe Österreichischer Frauen (KÖF), am Sonntag (12. 06.) in einer Festveranstaltung im Grazer Orpheum im Beisein zahlreicher Vertreter der steirischen Politik, unter ihnen Landeshauptmann Waltraud Klasnic, die Dritte Landtagspräsidentin Walpurga Beutl, Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder und Bundesrat Prof. Herwig Hösele. "Die Katastrophenhilfe Österreichischer Frauen ist für mich gelebte Solidarität, frei von Bürokratie. Ohne ehrenamtliche Tätigkeit könnten wir diese gewaltigen Leistungen nicht erbringen", betonte Landeshauptmann Waltraud Klasnic, die Bundesleiterin der KÖF, in ihrer Rede.

Die KÖF geht als bundesweite Organisation, auf die Unwetterkatastrophe des Jahres 1965 zurück, bei der innerhalb kürzester Zeit tausenden obdachlos gewordenen Österreichern rasch geholfen wurde.

Seither unterstützt der Verein unverschuldet in Not Geratene. Die Mittel werden aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Benefizveranstaltungen aufgebracht.

Insgesamt wurden in Österreich mehr als 90.000 Bedürftige mit insgesamt 30 Millionen Euro unterstützt. Mit über 4,1 Millionen Euro an aufgebrachten Mitteln in den vergangenen 40 Jahren liegt die Steiermark im Vergleich mit den anderen Bundesländern an der Spitze.

Im Rahmen des 40-Jahr-Jubiläums gastierte die steirische Musikgruppe FOLKSMILCH mit ihrem Programm "3 mal rot". Auch der Erlös dieses Benefizkonzertes kommt wieder Bedürftigen zu Gute.
     
zurück