Ernst Mach-Stipendien wurden vergeben   

erstellt am
13. 06. 05

Wien (oead) - Ernst Mach (1838-1916), ein bedeutender österreichischen Physiker des 19. Jahrhunderts, zählt zu den kreativsten Forschern seiner Zeit. Nach Stationen in Wien und Graz lehrte Mach von 1867 bis 1895 das Fach Physik an der Universität Prag und wechselte dann auf eine Professur für Philosophie in Wien.

Machs wissenschaftliche Tätigkeit zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Breite aus. Neben physikalischen Forschungen (Optik, Akustik, Gasdynamik und Ballistik) verfasste er auch physikhistorische Studien und erkenntnistheoretische Arbeiten. Mit seiner Kritik an der Mechanik Newtons ebnete Mach den Weg zur Relativitätstheorie und wurde so zum "Vordenker" Albert Einsteins.

Das nach ihm benannte "Ernst Mach Stipendium" steht graduierten Forscherinnen und Forschern, die an nichtösterreichischen Universitäten studieren bzw. tätig sind, zur Verfügung.

Die Bewerbungen konkurrieren im freien Wettbewerb, werden formell und inhaltlich geprüft, die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Österreich vergibt 86 "Ernst Mach-Stipendien" für angehende Wissenschafter aus dem Ausland
Die Auswahlkommission des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für die Vergabe der "Ernst Mach-Stipendien" konnte 86 Stipendien für das Studienjahr 2005/06 mit einer Laufzeit von insgesamt 610 Monaten vergeben. Besonders erfreulich war heuer die hohe Qualität der Bewerbungen. Traditionell kamen die meisten Bewerbungen aus den Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas. Dadurch war es möglich, fast so viele Stipendienmonate wie im Vorjahr zuzuerkennen. Für die "Ernst Mach-Stipendien" stellt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Studienjahr 2005/06 610.000 Euro zur Verfügung.

Die Ernst Mach-Stipendien sind für ausländische Bewerber/inn/en gedacht, die an ihrer Heimatuniversität einem Doktoratsstudium nachgehen oder dort schon promoviert haben. Sie dienen der Durchführung eines Studien- oder Forschungsvorhabens in Österreich. Die maximale Laufzeit eines Ernst Mach-Stipendiums beträgt 9 Monate.

Die Ausschreibung aller Stipendienprogramme des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für das Studienjahr 2006/07 ist ab Oktober 2005 in der Stipendiendatenbank des ÖAD (Österreichischer Austauschdienst) unter http://www.grants.at
     
zurück