Show 2005 - Quadrille Surreal  

erstellt am
27. 06. 05

Die Modeschule Wien zeigte Mode zum Thema "Kreuzungen"
Wien (rk) - Über 200 Modelle der SchülerInnen der Modeschule der Stadt Wien in Schloss Hetzendorf gingen am Freitag (24. 06.) im ausverkauften Arkadenhof des Wiener Rathauses über den Laufsteg. Das Thema war die Interpretation des Begriffes Kreuzung, das von den SchülerInnen aus sehr individuellen Ansätzen umgesetzt wurde. Vor allem haben die SchülerInnen der Modeschule Wien - sie kommen aus allen Teilen der Welt - an kulturelle Kreuzungen gedacht. Ein weitere kreative Herausforderung bildete die selbst auferlegte schulübergreifende Beschränkung in Farbe und Material. Dr. Gerda Buxbaum, Direktorin der Modeschule Wien: "Es war gar nicht so einfach zu vermitteln, dass Einschränkung nicht kreative Armut oder Unfreiheit und schon gar nicht Behinderung der Fantasie, sondern im Gegenteil Verdichtung bedeutet, eine besonders aktivierende Strategie und ein herausforderndes Konzept ist." Den selbstbewussten Abschluss der Show 2005 bildeten die Kollektionen der AbsolventInnen. Die MaturantInnen präsentierten ihre Arbeiten zum Thema Ost-West und die DiplomandInnen ihre erste eigenen Kollektionen.

Leistung anerkennen und fördern - die Stipendien
Im Rahmen der ersten Show verlieh Vizebürgermeisterin Grete Laska die Stipendien der Stadt Wien an die sechs begabtesten SchülerInnen der Modeschule Wien. "Förderung und Forderung von Begabten ist in der Modeschule der Stadt Wien seit Jahren gelebte Realität. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den SchülerInnen die besten Voraussetzungen für ihre berufliche Laufbahn mitzugeben. Die Ausbildung in der Modeschule Wien ist sehr anspruchsvoll und fordernd, lässt aber trotzdem ausreichend Raum für individuelle Förderung. Durch diese Kombination ist ein solides Fundament für die weitere Laufbahn gelegt: sei es der Schritt in die Selbstständigkeit, ein weiterführendes Studium oder der Einstieg in die Wirtschaft", betonte Bildungsstadträtin Grete Laska.

Ausbildung braucht die Nähe zur Wirtschaft - Kooperationen
Die Modeschule Wien arbeitet bereits seit Jahren sehr intensiv mit Unternehmen der Privatwirtschaft zusammen. Textilunternehmen wie Schläpfer, Schoeller Textil AG, Remei, Giesswein oder Moor & Moor ermöglichten den SchülerInnen mit hochwertigsten Materialien, die auch in der Industrie eingesetzt werden, zu arbeiten. Unternehmen wie Airfield, Geiger, Nike, Retrofame, Uli Schneider oder Taki To ermöglichten den SchülerInnen die praxisnahe Entwicklung von Kollektionen. Die Kooperationen werden von der Modeschule Wien weiter stark forciert. So konnten für das Schuljahr 2005/06 schon neue Partner wie Triumph International, Kleider Bauer oder Umdasch Shop Concept gewonnen werden.

Das Magazin 2004/05 - die Öffentlichkeit
Anlässlich der Show 2005 wurde auch das neu erschienene Magazin 2005 der Modeschule Wien präsentiert. Die Arbeiten der SchülerInnen wurden in professionell gestalteten Fotostrecken festgehalten. Das 116-seitige Magazin kann über die Modeschule Wien bestellt werden und ist in Kürze auch im Fachbuchhandel erhältlich (ISBN 3-9501599-2-4).

Informationen: http://www.modeschulewien.at/
     
zurück