Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten für Karl Moik  

erstellt am
27. 06. 05

LH Haider würdigt Verdienste des "Musikantenstadl"-Moderators um Bewerbung Kärntens und des Kärntnerliedes
Klagenfurt (lpd) - Karl Moik, Moderator der international bekannten ORF-Sendung "Musikantenstadl", ist Träger des Großen Ehrenzeichens des Landes Kärnten. Landeshauptmann Jörg Haider überreichte ihm am Freitag (24. 06.) im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die hohe Auszeichnung und würdigte seine Verdienste um die weltweite Bewerbung Kärntens und insbesondere des Kärntnerliedes.

Für Haider hat Moik über Jahrzehnte das Fernsehgeschehen bestimmt und mit seinem "Musikantenstadl" Österreich und vor allem Kärnten eine tolle Plattform geboten. So sei in der Sendung, bei der "Abermillionen von Menschen weltweit mit Begeisterung zuschauen", Kärnten mit seiner schönen Landschaft sowie seinen singenden und musizierenden Botschaftern immer gut präsentiert worden. Moik habe sogar dem früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela Kärntner Lieder und einen Kärntner Anzug mitgebracht.
Haider bedauerte, dass Moik nach 25 Jahren Abschied vom "Musikantenstadl" nehme und bezeichnete es als "Fügung des Schicksals", dass seine letzte Sendung in Klagenfurt stattfindet.

Moik sagte, dass es ihm in den 25 Jahren darum gegangen sei, die Menschen zu unterhalten. Mit großer Freude habe er für die Sendung immer wieder Musiker aus Kärnten genommen, da hier das Angebot riesengroß sei. Er drückte seine besondere Verbundenheit zum Kärntner Doppelsextett aus, mit dem er bereits in allen Erdteilen gewesen sei. Der Chor um Leiterin Margit Heissenberger sorgte daher auch bei der heutigen Ehrenzeichenverleihung für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung. Mit Kärnten verbinde ihn aber vor allem auch seine Frau Edith, eine gebürtige Kärntnerin, erzählte der Moderator.
     
zurück