Mehr Sicherheit im Wasser  

erstellt am
27. 06. 05

180 Kinder lernten rechtzeitig schwimmen
Graz (stadt) - Gerade rechtzeitig zu Sommerbeginn haben 180 Grazer Kinder zwischen 5 und 8 Jahren Schwimmflügel und Schwimmreifen abgelegt und können damit als gelernte SchwimmerInnen in die Bäder starten. In zehn Einheiten, die zweimal wöchentlich abgehalten wurden, wurde den Mädchen und Buben in der Union-Halle von drei SchwimmlehrerInnen alles beibebracht, was zur Sicherheit im Wasser beiträgt.

Sicher im Wasser
„Ertrinken ist die zweithäufigste Todesursache von Kleinkindern - das ist für uns Motivation genug, alles daran zu setzen, auch in Zukunft möglichst viele Grazer Kinder auszubilden,“ so Sportstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg über diese Aktion, die das Sportamt der Stadt Graz mit einem Betrag von 5.740 Euro finanziert hat.

Der nächste kostenlose Anfängerschwimmkurs wird im Herbst für 90 Kinder der Jahrgänge 2000 bis 1997 (5 - bis 8jährige) in der Union-Halle durchgeführt. Anmeldungen dafür werden am Montag, 12. September, ab 6.30 Uhr im Sportamt, Stadionplatz 1, 8010 Graz, entgegen genommen.
     
zurück