Mai-Nächtigungsplus für Kärntens Tourismus  

erstellt am
27. 06. 05

LH Haider streicht Erfolg der touristischen Investitionsoffensive und enormen Zuwachs bei neuen Gästeschichten hervor
Klagenfurt (lpd) - Kärntens Tourismus konnte auch im Mai 2005 eindrucksvolle Nächtigungszahlen aufweisen. Laut aktuellen Daten der Landesstatistik wurden 807.877 Übernachtungen gemeldet, das sind um vier Prozent mehr als im Mai des Vorjahres. Tourismusreferent Landeshauptmann Jörg Haider strich in diesem Zusammenhang den Erfolg der offensiven Investitionen in die touristische Infrastruktur hervor. Weiters betonte er den stetig steigenden Anteil neuer Gästeschichten aus Ost- und Südosteuropa.

58 Prozent der Gesamtnächtigungen beträgt laut Statistik der Ausländeranteil mit 469.536 Übernachtungen (plus 5,5 Prozent). Der Anteil der Gäste aus Deutschland (380.047; plus 7,2 Prozent) an den Ausländernächtigungen beläuft sich auf 81 Prozent. 5,6 Prozent entfallen auf Gäste aus den Niederlanden, 3,3 Prozent auf Italienische und 2,8 Prozent auf Schweizer Gäste. Enorme Zuwächse gab es bei Kärnten-Gästen aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten. 1,4 Prozent der ausländischen Gäste stammten aus Ungarn (plus 7,5 Prozent) und jeweils 0,4 Prozent aus der Tschechischen Republik (plus 8,4 Prozent) und aus Polen (plus 63,3 Prozent).

Die Zahl der Inländernächtigungen (338.341), mit einem Anteil von 42 Prozent an den Gesamtnächtigungen, war gegenüber dem Vorjahresmonat um zwei Prozent höher. Rund 23 Prozent dieser Nächtigungen entfallen auf die Nachfrage der Gäste aus Wien, 16,7 Prozent auf die der Gäste aus Niederösterreich und 16,4 Prozent auf die der Gäste aus der Steiermark. 37.748 Inländernächtigungen, dies entspricht einem Anteil von 11,2 Prozent, wurden durch die Nachfrage der Gäste aus Kärnten erzielt.
     
zurück