Bischofsweihe in Feldkirch  

erstellt am
27. 06. 05

Feldkrich (diözese) - Der neu ernannte Bischof von Feldkirch, Elmar Fischer, wird am 3. Juli 2005 zum Bischof geweiht. der Gottesdienst im Feldkircher Dom beginnt um 17 Uhr. Die Handauflegung und die Weihehandlungen zur Bischofsweihe wird der ehemalige Feldkircher Bischof Klaus Küng vornehmen. Als Mitkonsekratoren werden der Salzburger Erzbischof Kothgasser sowie der in Brasilien tätige Bischof Alfredo Schaffler - ein persönlicher Freund des neuen Bischofs - fungieren.

Geplant ist neben einer Übertragung im ORF-Landesstudio Vorarlberg auch der Einsatz einer Großbildwand auf dem Domplatz, damit alle, die im Dom keinen Platz mehr finden, die Bischofsweihe trotzdem mitfeiern können. Anschließend an den Gottesdienst findet am Domplatz eine festliche Agape statt.

Dr. Elmar Fischer wurde am 6.10.1936 in Feldkirch/Tisis geboren und besuchte in den Jahren 1950 bis 1955 die Lehrerbildungsanstalt in seiner Heimatstadt. Von 1955 bis 1962 studierte er in Innsbruck Theologie und wurde am 29. Juni 1961 in Feldkirch/Tisis durch Bischof Bruno Wechner zum Priester geweiht.

Von 1. Mai 1962 bis 1. September 1965 war Dr. Fischer als Kaplan in Lustenau/Rheindorf tätig, anschließend bis 1970 als Pfarrprovisor in Sibratsgfäll. 1969 promovierte Dr. Elmar Fischer mit seiner Dissertation im Fach Pastoral zum Doktor der Theologie. Von 1. September 1970 bis 1982 war er als Rektor des diözesanen Studieninternates Marianum in Bregenz tätig, von Herbst 1974 bis 1990 als Direktor der staatlich anerkannten diözesanen Lehranstalt für Ehe-Familien- und Lebensberater. Ab 1979 war er für den Zweig Familien- und Gruppenarbeit zuständig.
     
zurück