Bestmögliche Versorgung für jüngste Patienten  

erstellt am
24. 06. 05

Neue Kinderambulanz im Krankenhaus Oberwart
Eisenstadt (blms) - Nach einer Bauzeit von nur sieben Wochen wurde am Donnerstag (23. 06.) im a.ö. Krankenhaus Oberwart die neu adaptierte Kinderambulanz feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Die Verlegung und teilweise Neuerrichtung der Kinderambulanz wurde mit einem Kostenaufwand in Höhe von 150.000 Euro, der aus dem laufenden Instandhaltungsbudget gedeckt wurde, bewerkstelligt. Bisher war der Kinderambulanzbetrieb auf zwei Standorte aufgeteilt, nämlich, auf das Erdgeschoss neben der Internen Ambulanz sowie auf die Kinderstation. Der Wartebereich für die Kinder war etwa 50 m entfernt von den bisherigen Ambulanzräumen angesiedelt und diente auch als Durchgang auf dem Weg zur Herzstation. Die neue Regelung ist eine Erleichterung für die Kinder, ihre Begleitpersonen sowie das Personal, die nun nicht mehr zwischen den Stockwerken zu den notwendigen Untersuchungen pendeln müssen.

"Im Krankenhaus Oberwart wird eine ausgezeichnete medizinische Betreuung geboten. Hier konnten in den letzten Jahren auch neue Schwerpunkte gesetzt, das medizinische Leistungsangebot erweitert und der Standort auf breiter Ebene aufgewertet werden. Hier wird alles getan, damit sich die Patientinnen und Patienten, insbesondere die Kleinsten unter ihnen, auch wohl fühlen. Daher freut es mich sehr, dass wir heute diese neu adaptierte Kinderambulanz eröffnen können. Damit setzt das Krankenhaus Oberwart einen weiteren ganz wichtigen qualitätsorientierten Schritt in die Zukunft", so Landeshauptmann Hans Niessl.

Die Kinderambulanz, die nunmehr einen neuen Platz in direkter Nachbarschaft zur Kinderstation im 3. Obergeschoss erhalten hat, besteht aus vier Untersuchungsräumen, einem Aufnahmezimmer sowie einer kindergerecht gestalteten Wartezone. Dazu Gesundheitslandesrat Dr. Peter Rezar: "Für die Kinder und ihre Begleitpersonen ist damit ein attraktiv gestalteter, sicherer und großzügiger Wartebereich entstanden. Diese Konzentration der Kinderbehandlung im 3. Obergeschoss bietet sowohl für den Ambulanzbetrieb als auch für die Station große Vorteile. Durch diese Neuerung wird aber auch ein weiterer Schritt in Richtung mehr Patientensicherheit gesetzt."

Im Schwerpunktkrankenhaus Oberwart gibt es 11 Fachabteilungen mit insgesamt 16.631 Aufnahmen. 1703 Aufnahmen, oder knapp mehr als 10% entfallen dabei auf die Kinderabteilung. Im Jahr 2004 betreute die Kinderambulanz 5125 Kinder knapp mehr als 9000 Mal. Die Kinderambulanz hat nach der Unfallchirurgie die meisten Patientinnen und Patienten.

Die Kinderabteilung im KH Oberwart, mit Prim. Hofrat Dr. Weikmann an der Spitze, hat aber auch eine über die Bundeslandgrenze hinausgehende wichtige Bedeutung. Es ist dies die einzige Kinderabteilung für den mittelburgenländischen, süburgenländischen bzw. südsteirischen Raum mit einem Einzugsgebiet von rund 250.000 Einwohnern. Die nächsten Kinderabteilungen sind in Graz, Eisenstadt und Wiener Neustadt. Immer wichtiger ist dabei die ambulante Versorgung.
     
zurück