Roundtable mit Wirtschaftsvertretern  

erstellt am
24. 06. 05

Ukrainischer Verkehrsminister bei Vizekanzler Gorbach
Wien (nvm) - "Wir streben eine verstärkte Kooperation zwischen Österreich und der Ukraine an. Das große Interesse von Wirtschaftsvertretern gibt uns in diesen Bestrebungen Recht", meinte Vizekanzler Hubert Gorbach am Freitag (24. 06.) anlässlich des Besuches seines ukrainischen Amtskollegen Yevhen A. Chervonenko, Minister für Verkehr und Kommunikation. Im Vizekanzleramt fand ein Roundtable mit zahlreichen prominenten Vertretern der österreichischen Wirtschaft, insbesondere aus dem Bereich der Bauindustrie, Telekommunikation oder Eisenbahn statt.

In einem Arbeitsgespräch zwischen den Ministern wurde eine verstärkte bilaterale Kooperation zwischen Österreich und der Ukraine etabliert. "Thematisch werden wir die Bereiche Straßenfinanzierung, Eisenbahn, DoRIS - River Information System oder die Verkehrssicherheit anschneiden und überlegen, ob eine Zusammenarbeit in jenen Bereichen interessant erscheint. Im Bereich Eisenbahn bestehen bereits intensive Kontakte, die noch weiter intensiviert werden sollen", so Gorbach. Ein entscheidendes Anliegen sei, die Präsenz österreichischer Unternehmen in den zukunftsträchtigen Ostmärkten zu verstärken, schloss der Vizekanzler.
     
zurück