Oberösterreicher im VW-Vorstand zu Arbeitsgespräch beim Landeshauptmann  

erstellt am
24. 06. 05

Linz (lk) - Mit Dipl.Wirtsch.-Ing. Hans Dieter Pötsch sitzt ein Oberösterreicher im Vorstand der Volkswagen AG. Seit September 2003 ist er für den Geschäftsbereich Controlling und Rechnungswesen auf der Ebene des Konzerns mit weltweit rund 342.500 Mitarbeitern und an die 100 Milliarden Euro Umsatz zuständig.

Am 22.Juni 2005 traf der gebürtige Trauner, der nach der HTL Paul Hahn-Straße in Linz und dem Studium Wirtschaftsingenieurwesen in Darmstadt seine Berufslaufbahn bei BMW begonnen hatte, mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zu einem Arbeitsgespräch zusammen.

Dabei wurde unter anderem ein Besuch Pühringers in der Konzernzentrale in Wolfsburg im kommenden Jahr vereinbart, bei dem die Kontakte mit dem Oö. Automobilcluster vertieft werden sollen.

Angeregt hat der Landeshauptmann auch, dass die Möglichkeit von Berufspraktika für junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher bei der Volkswagen AG in Wolfsburg geprüft wird.

Im Juli 2006 ist unser Bundesland Gastgeberregion der Konferenz der Regierungschefs von Bayern, Oberösterreich, Québec, Sao Paulo, Shandong und Westkap. Pühringer hat die Einladung an Volkswagen ausgesprochen, im Rahmen dieses Treffens einen inhaltlichen Beitrag zum Thema Globalisierung aus Sicht eines internationalen Konzerns zu leisten.
     
zurück