Steirischer Bauer an der Ostsee ausgezeichnet  

erstellt am
22. 06. 05

Europapreis für Landwirtschaft geht an die Steiermark
Kiel / Graz (lk) - Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt der steirische Bergbauer Siegfried Mayer vor kurzem in Norddeutschland. Sowohl sein Fleckviehzuchtbetrieb als auch sein zweites Erwerbsstandbein die Wald- und Forstarbeit wurden mit dem Europapreis für Landwirtschaft ausgezeichnet. Dieser Preis in Form der Johann-Heinrich-von-Thünen-Medaille wird jährlich für besondere Leistungen im Bereich Landwirtschaft, Landschaftspflege und Zuchtarbeit verliehen. Übergeben wurde dem Judenburger der Preis von dem Steirer Prof. Ing. Alfred Petautschnig in der Christian-Albrechts-Universität bei Kiel.

Mayer und seine Frau Hermine haben trotz des ausgesprochen schwer zu bestellenden Gebietes in Bretstein (Bezirk Judenburg) einen zukunftsträchtigen Fleckviehzuchtbetrieb geschaffen. Sie zählen zu den Spitzenzüchtern ihrer Rasse im gesamten deutschsprachigen Raum.

Siegfried Mayer, Vorstandsmitglied der "Rinderzucht Steiermark" und Vorstand der Obersteirischen Molkerei gibt sein Wissen aus der Tierzucht und der Betriebswirtschaft seinen Kollegen auch bei Vorträgen weiter.

Die Johann-Heinrich-von-Thünen-Medaillen wurde nach dem berühmten deutschen und europäischen Nationalökonom benannt und wird für überragende, richtungsweisende unternehmerische Leistungen in der europäischen Landwirtschaft verliehen.
     
zurück