50.000 Brezina-Gratisbücher für kleine Hobby-Detektive  

erstellt am
22. 06. 05

Laska und Brezina starten "Wer wird Wien Detektiv 2005?"
Wien (rk) - Vizebürgermeister Grete Laska und Kinderbuchautor Thomas Brezina gaben am Dienstag (21. 06.) in der Gasometer City den Startschuss zur großen Kinder-Gratisbuchaktion "Wer wird Wien Detektiv 2005?". Gemeinsam mit hunderten Hobby-Detektiven stellten sie das diesjährige Gratisbuch "Der Schatz des lieben Augustin" aus der Erfolgsserie "Ein Fall für dich und das Tiger-Team" vor. Ab Morgen, Mittwoch, sind in ganz Wien 50.000 Exemplare des Buches, gratis erhältlich. "Wir wollten dieses Jahr ein Gratisbuch, das sich mit der bewegten Geschichte Wiens beschäftigt und für Kinder trotzdem fesselnd ist. Thomas Brezina ist das mit seinem neuesten Tiger-Team-Fall ganz wunderbar gelungen" betonte Laska während der Präsentation in der Gasometer City.

Historische Ereignisse im Kinderkrimi verpackt
"Ziel der Aktion, die heuer nach dem Pilotprojekt im vorigen Sommer bereits zum zweiten Mal über die Bühne geht, sei es, das Lesen als eine der wichtigsten Kulturtechniken zu fördern," so Laska weiter. "Mit Thomas Brezina, der sowohl den Fall des Vorjahres als auch das diesjährige Buch geschrieben hat, habe man dafür den idealen Partner gefunden. "Kinder lieben Thomas Brezinas Serie Ein Fall für dich und das Tiger-Team', weil die Bücher aus dieser Serie aktivierend und spannend sind," meinte Laska. Der diesjährige Fall, der sich mit der Vergangenheit Wiens beschäftige, sei zudem ein gelungener und wichtiger Beitrag zum Jubiläumsjahr 2005. Thomas Brezina, Österreichs erfolgreichster Autor von Kinderbüchern und Kinderfernsehserien, meinte im Rahmen der Pressevorstellung, dass er die Arbeit am diesjährigen Gratisbuch besonders interessant gefunden habe, da die Einbindung von Ereignissen wie dem Kriegsende oder dem zerstörten Wien in ein Kinderbuch nicht alltäglich sei. "Wichtige historischer Ereignisse in einen Krimi für Kinder so zu verpacken, dass diese auch aufgenommen werden, war eine spannende Herausforderung", so Brezina.

Jede Woche ein neuer Wien-Detektiv-Internetsieger
Parallel zur Gratisbuchaktion startet im Internet das große Ferienspiel "Wer wird ein Detektiv?". "Ab Anfang Juli wird es unter www.wien-detektiv.at/ jede Woche neue Wien-Detektiv-Rätsel geben und jede Woche wird auch ein Wien-Detektiv Wochensieger ermittelt", erklärte Stefan Pöttler, Geschäftsführer im ECHO Medienhaus, das die Gratisbuchaktion "Wer wird Wien-Detektiv?" entwickelt hat und auch dieses Jahr umsetzt. Im September spielen dann die acht Wien-Detektiv-Wochensieger im großen Live-Finale mit Thomas Brezina um den Titel "Wien-Detektiv 2005". Weitere Informationen zur Gratisbuchaktion und zum Internetspiel finden Sie unter: www.wien-detektiv.at/

Hier gibt's das Gratisbuch für Hobby-Detektive:
* In vielen Filialen der BA-CA
* In den Filialen der Bäckerei "Der Mann"
* In den Geschäften der Gasometer City (U3-Station Gasometer)
* Bei der Wiener Städtischen Versicherung im Ringturm
* In den Filialen der Büchereien Wien
* In vielen Wiener Buchhandlungen
* Beim ORF Wien in der Argentinierstraße
* In der Stadtinformation im Wiener Rathaus
* In der Kinderinfo im Museumsquartier
     
zurück