"Shrines of Europe"-Gemeinden in Mariazell  

erstellt am
22. 06. 05

Delegation europäischer Wallfahrtsstädte heuer zu Gast in der Steiermark
Mariazell/Graz (lk) - Europäische Marienwallfahrtsstädte, wie Altötting, Czestochowa (Polen), Fatima, Loreto, Lourdes und Mariazell haben sich mit ihren "Shrines" (Heiligtümern) zu touristischen Zentren ihrer Regionen entwickelt. Bürgermeister und Fremdenverkehrsfachleute sehen sich oft mit schwierigen logistischen Problemen konfrontiert, wenn Treffen mit tausenden Gläubigen organisiert werden müssen. Das steht im Mittelpunkt des jährlichen Treffens dieser fünf "Shrines of Europe"- Gemeinden.

Gastgeber der diesjährigen Zusammenkunft waren Landeshauptmann Waltraud Klasnic und Bürgermeister Helmut Pertl vor kurzem in Mariazell. Dort fand im Vorjahr bekanntlich der ´Mitteleuropäische Katholikentag´ unter dem Titel "Wallfahrt der Völker" statt, zu der rund 80.000 Gläubige angereist waren.

Wie Andreas Schweighofer, Organisationsreferent des diesjährigen Treffens der "Shrines of Europe"-Gemeinden, erklärte, haben die Gäste ihre touristischen Erfahrungen bei der Organisation kirchlicher Großveranstaltungen vertieft. Seit 1996 bestehen die Treffen der fünf "Shrines of Europe"-Gemeinden. Nächstes Jahr ist Altötting der Gastgeber.
     
zurück