Innsbrucker Tanzsommer 2005  

erstellt am
22. 06. 05

Farbenvielfalt der tanzenden Kinder
Innsbruck (rms) - Am 20. Juni hatten rund 150 Kinder aus Schülerhorten, Kindergärten, Volks- und Hauptschulen, auf der Bühne der Dogana ihren großen Auftritt. Im Rahmen des Innsbrucker Tanzsommers wurde unter dem Motto „Begegnung durch Bewegung“ eine Kindertanz- Veranstaltung des interkulturellen Projekts der städtischen Schülerhorte veranstaltet. Zahlreiche Nationen sind bei den Eltern und Kindern vertreten. Die Kinder zeigten ihr tänzerisches Können zu verschiedenen Richtungen, wie Hip-Hop, Musical und Trommelklängen.

Bereits zum 4. Mal geht diese Tanzsommerveranstaltung nun schon über die Bühne. Und auch heuer waren die Kostüme wieder bunt und einfallsreich. Über ein halbes Jahr haben die Kinder dafür geprobt, im Februar gab es sogar einen eigenen Trommelworkshop.

Schulstadträtin Mag. Christine Oppitz-Plörer eröffnete den Abend und dankte dabei besonders Choreographin und Kindergartenleiterin Monika Griesser sowie Hortleiterin Christien Kurzweil für ihre Arbeit mit den Kindern. Auch dieses Jahr strömten wieder zahlreiche Besucher in den Saal der Dogana, hat sich diese Veranstaltung doch mittlerweile zu einem Familienfest bzw. –ereignis entwickelt.

Den ersten Auftritt hatte „Schnappi“ vom Schülerhort Daniel-Sailer. Es folgten mehrere beeindruckende Steppeinlagen (Schülerhort Hötting-West, KG und VS Hötting-West und VS Angergasse, VS Allerheiligen und HS Hötting-West). Bei afrikanischen Trommelklängen konnten dann die Kinder des Schülerhorts Dreiheiligen ihr rhythmisches Tanzgefühl unter Beweis stellen. Die rasante Tritsch-Tratsch-Polka vom Kindergarten Hötting-West begeisterte das Publikum so sehr, dass es gleich klatschend mit einstimmte.

Große Bewunderung des Publikums bekamen die Kinder aus den Horten, Volks- und Hauptschulen auch dafür, dass sie gleich mehrere Stücke aus den Musicals „Hair“ und „Cats“ präsentierten. Tosenden Applaus ernteten die Kinder vom SH Olympisches Dorf und SH Reichenau für ihren Hip-Hop-Auftritt, bei dem sogar akrobatische Einlagen gezeigt wurden.

„Dieses Projekt wäre nicht möglich, wenn es nicht so eine gute Kooperation mit dem Tanzsommerteam rund um Josef Resch gebe“ erklärte StRin Christine Oppitz-Plörer zu Beginn des zweiten Teils und betonte die positiven Wirkungen solcher Projekte auf die Kinder. Sie dankte auch Wolfgang Spee und Toby Hanny vom Dancequarter Innsbruck für ihre Choreographie. Den fulminanten Abschluss bildete die Live Band Ali Hassan, zu deren Klängen sich dann alle Kinder auf der Bühne noch einmal frenetisch feiern lassen konnten.
     
zurück