Kärnten: Keine Kürzung der Mittel für ländlichen Raum  

erstellt am
21. 06. 05

In dieser Periode mehr Mittel als zuvor – Kritik an "Umwidmungen", durch die Mittel für ländlichen Raum entzogen werden
Klagenfurt (lpd) - Gegenüber der Vorperiode seien die Mittel für den ländlichen Raum erhöht worden. Betrugen sie bis 2004 sechs Millionen Euro, so sei in der laufenden Periode der Betrag auf 7,1 Mio. Euro im Budget erhöht worden, stellte Landeshauptmann Jörg Haider am Montag (20. 06.) im Rahmen einer Bürgermeisterkonferenz klar. Zusätzlich gebe es den Regionalfonds, der mit drei Mio. Euro dotiert sei. Gerade vom Regional- und Wasserwirtschaftsfonds würden landwirtschaftliche Betriebe profitieren.

Er sei auch bereit, weitere Gespräche über Verstärkungsmittel zur Verbesserung des ländlichen Raumes bei entsprechendem Bedarf zu führen, sagte Haider. Allerdings dürfe es dazu nicht Umwidmungen geben, wodurch die Mittel dem ländlichen Raum abgehen. So kritisierte Haider eine erfolgte Umwidmung der Mittel für agrarische Operationen. Es gehe nicht an, eine Kürzung der Mittel zu beklagen, wenn diese zuvor für andere Zwecke umgewidmet worden seien.
     
zurück