Erfreuliche Bilanz der Musikschule St. Pölten  

erstellt am
21. 06. 05

St. Pölten (rms) - Kulturpessimisten beklagen häufig das Desinteresse der Jugend an eigener musikalischer Betätigung. In St. Pölten kann davon keine Rede sein. Im Gegenteil: der Wunsch von Kindern und Jugendlichen, ein Instrument zu erlernen, hält weiter an. Der Direktor der Musikschule St. Pölten, Prof. Viktor Mayerhofer, zog zum Ausklang des Schuljahres eine mehr als erfreuliche Bilanz.

Nachwuchssorgen sind für den Leiter der St. Pöltner Musikschule Prof. Viktor Mayerhofer daher auch ein Fremdwort: "Wir sind mit 1.680 Schülern und 61 Lehrern die mit Abstand größte Musikschule unseres Bundeslandes. Für uns bedeutet Musikunterricht daher mehr als Übung und Umgang mit einem Instrument. Er fördert Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Teamgeist und kann so einer von vielen Ablenkungen irritierten Jugend Leitfaden auf dem Weg des Erwachsenwerdens sein. Musik verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg, und ihr Verständnis steht im Einklang mit globalem Denken und Weltoffenheit."

Dementsprechend breit und vielfältig ist auch das Angebot der zweitältesten Musikschule Österreichs. "Es gibt kaum ein Instrument, dass wir in St. Pölten nicht anbieten. Bei uns kann man alles lernen: vom Klavier bis zur Harfe, von der steirischen Harmonika bis zum Hackbrett", so Dir. Prof. Viktor Mayerhofer.

Vom hohen Ausbildungsniveau der Schule konnte sich das Publikum zuletzt bei der sehr gut besuchten "Woche der Musikschuljugend" in der Musikschule überzeugen. Im Rahmen dieser Konzertserie wurden jeden Tag andere Musikschulensemble und Solisten präsentiert. Den Höhepunkt bildete dabei das Schlusskonzert in den vollen Stadtsälen mit über 250 Mitwirkenden
Morgen gibt es noch einmal die Gelegenheit, das Können des musikalischen Nachwuchs der Landeshauptstadt zu bewundern. Unter dem Motto "Mit Musik in die Ferien" spielen die 32 "Prima la Musica" Preisträger in der Synagoge auf.

Veranstaltungshinweis: "Mit Musik in die Ferien". Konzert der "Prima La Musica"-Preisträger der Musikschule St. Pölten. Dienstag, 21.6.2005, 19:00, Synagoge.
     
zurück