NÖ Rindfleisch soll für Grillspaß sorgen  

erstellt am
21. 06. 05

St. Pölten / WIen (nöwpd) - Fürs Grillvergnügen im Sommer soll jetzt heimisches Rindfleisch als kulinarische Köstlichkeit verstärkt an den Geschmacksnerven der Konsumenten verankert werden. Agrarmarkt Austria (AMA), die Arge Rind und Spar wollen in dieser Angelegenheit an einem Strang ziehen - unterstützt vom Land Niederösterreich, das mit der Aktion "So schmeckt NÖ" schon vor einigen Jahre den Startschuss für eine Qualitätsoffensive im Lebensmittelbereich gegeben hat. Auch heimisches Rindfleisch gehöre "zu den kulinarischen Aushängeschildern Niederösterreichs," so Landerat Josef Plank zur neuen Offensive. Im Rahmen der Aktion soll Rindfleisch insbesondere mit seiner Vielfalt an Teilstücken und Geschmacksrichtungen präsentiert werden.

Rindfleisch scheint gerade wieder trendy zu werden. 2004 verkaufte der Lebensmittelhandel immerhin um 20 Prozent mehr Rindfleisch als im Jahr davor. Das war der stärkste Zuwachs, den ein Lebensmittel erzielt hat. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt derzeit bei rund 19 Kilo. Die BSE-Krise scheint endgültig Geschichte zu sein.

Jetzt soll Rindfleisch auch der wachsenden Zahl der Grill-Fans im Lande in Erinnerung gerufen werden. Werner Habermann von der Arge Rind sieht darin während der Sommermonate "eine zusätzliche Chance für unsere Rinderbauern, in der Produktion zu bleiben und die Grünlandgebiete in Niederösterreich zu bewirtschaften." Immerhin wird in knapp jedem zweiten Haushalt im Sommer mindestens dreimal pro Monat gegrillt, weitere 30 Prozent der Haushalte grillen monatlich einmal.

Der große Renner beim Grillen ist und bleibt das Schweinefleisch, das in 78 Prozent der Grill-Fälle verwendet wird. Rindfleisch konnte aber bereits ordentlich zulegen. Sein Anteil am Grillvergnügen ist von 19 (2002) auf 28 Prozent (2005) gestiegen. (au)
     
zurück