Zeugnisse der ländlichen Kultur verankert  

erstellt am
21. 06. 05

Kunsttopographie des Bezirkes Oberpullendorf präsentiert
Eisenstadt (blms) - Am Donnerstag, den 16. Juni 2005, wurde im Schloss Nebersdorf die Kunsttopographie Oberpullendorf präsentiert. Damit sind die Kunstdenkmäler des Bezirkes erstmals nach architektonischen und kunstgeschichtlichen Kriterien systematisch dokumentiert. Die befassten Experten des Bundesdenkmalamtes haben hier einen weiteren wichtigen Schritt zur kunsttopographischen Gesamterfassung des Burgenlandes getan.

Die Notwendigkeit der Inventarisierung des Denkmalbesitzes wird heute allgemein anerkannt. Am häufigsten werden zwei Aufgaben genannt, welche die Kunsttopographien neben ihrer Bestimmung als Behelf des staatlichen Denkmalschutzes erfüllen sollen, nämlich, die Erweckung der öffentlichen Anteilnahme an den alten Denkmalen bzw. ihre wissenschaftliche Erforschung und Veröffentlichung.

„Diese Worte, die auch heute kaum auf Widerspruch stoßen dürften, finden sich im Vorwort zum ersten Band der Österreichischen Kunsttopographie, welcher von der „K.K. Zentral- Kommission für Kunst- und historische Denkmale“ bereits im Jahre 1907 herausgegeben wurde. Man kann daher die Edition dieser Kunsttopographie in jeder Hinsicht als Jahrhundert- unternehmen bezeichnen“, erklärte dazu Landesrat Dr. Peter Rezar.

Die Topographie wurde vom Bundesdenkmalamt erstellt und herausgegeben. Das Land Burgenland hat den vorliegenden Band mit knapp 104.648,-- Euro gefördert.
     
zurück