Botschafter Dr. Hans Winkler wird Staatssekretär im Außenministerium  

erstellt am
04. 07. 05

Zur Unterstützung der Außenministerin bei der Wahrnehmung der Präsidentschaftsaufgaben
Wien (bmaa) - Die Vorbereitungen auf die österreichische EU-Präsidentschaft laufen plangemäß und sind sowohl inhaltlich als auch organisatorisch auf gutem Weg. Das Außenamt koordiniert als

Staatssekretär Dr. Hans Winkler
Foto: Hopi-Media

Europaministerium die Arbeiten. Für diese Aufgabe wurden auch die personellen Ressourcen entsprechend ausgerichtet.

Seit 1. Juli 2005 ist Österreich nunmehr Mitglied der Troika im Bereich der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Damit ist die Wahrnehmung zahlreicher zusätzlicher Termine auf ministerieller Ebene, aber auch im Parlamentsbereich verbunden.

Das Leitungsteam des Außenministeriums wird durch die Ernennung von Botschafter Dr. Hans Winkler zum Staatssekretär verstärkt. "Hans Winkler wird mich bei der Wahrnehmung der Präsidentschaftsaufgaben tatkräftig unterstützen. Durch die Ernennung zum Staatssekretär erhält er die volle Vertretungsbefugnis im In- und Ausland. Ich freue mich, dass der Bundeskanzler und der Vizekanzler meinen Vorschlag begrüßt haben", sagte Außenministerin Ursula Plassnik. Der Bundespräsident hat den neuen Staatssekretärs am Montag, 4. Juli 2005, um 11:00 Uhr angelobt.

Dieser Schritt sei seit längerem geplant gewesen und stelle die optimale Lösung dar. "Hans Winkler ist ein parteiunabhängiger Fachmann, ein erfahrener Verhandler und Vertreter Österreichs, er genießt seit vielen Jahren mein persönliches Vertrauen", so Plassnik. Gemeinsam mit dem Generalsekretär des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten, Bot. Dr. Johannes Kyrle, und dem Ständigen Vertreter Österreichs in Brüssel, Bot. Dr. Gregor Woschnagg, bildet er das bewährte und allseits respektierte Führungsteam des Hauses.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem hervorragenden Team und darauf, die vor uns liegenden Aufgaben im Interesse Österreichs und unserer Partner in der Europäischen Union und in der Welt bestmöglich in Angriff zu nehmen", so Ursula Plassnik.

Lebenslauf - Dr. Hans Winkler
ist im Jänner 1945 in Wien geborgen und verheiratet, ein Kind

Studien:
1963 Matura an der Theresianischen Akademie in Wien
1963-1968 Universität Wien, Rechtsfakultät
Juli 1968 Promotion zum Dr. iur.
1968-1970 Diplomatische Akademie in Wien

Berufliche Laufbahn:
März 1970: Eintritt in das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten
1970 - 1972: Völkerrechtsbüro
1972 - 1973: Legationssekretär an der österreichischen Delegation in Berlin (West)
1973 - 1978: Botschaftssekretär an der österreichischen Botschaft in Washington
1978 - 1981: Völkerrechtsbüro
1981 - 1984: Gesandter-Botschaftsrat an der österreichischen Botschaft in Belgrad
1984 - 1987: Gesandter-Botschaftsrat an der österreichischen Botschaft in Kairo
1987 - 1992: Gesandter, stellvertretender Leiter des Völkerrechtsbüros, Leiter der Abteilung "Allgemeines Völkerrecht"

1992 - 1996: Botschafter, Ständiger Vertreter Österreichs beim Europarat
1996 - September 1999: Leiter der Abteilung für Amerika im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten
Oktober 1999 - Juni 2005: Leiter des Völkerrechtsbüros
Oktober 2002 - Juni 2005: stellvertretender Generalsekretär
seit 4. Juli 2005: Staatssekretär im Außenministerium
am Freitag (01. 07.)    
zurück