Diamantene und Goldene Hochzeits-Jubiläumspaare  

erstellt am
01. 07. 05

… feierten im Bürgersaal des Historischen Rathauses Innsbruck
Innsbruck (rms) - Der Wonnemonat Mai beschert uns in diesem Jahr zwei „Diamantene“ und 14 „Goldene“ Hochzeitsjubiläums-Paare. Am Donnerstag (30. 06.) begrüßte Vizebürgermeister DI Eugen Sprenger die Eheleute im Bürgersaal des Historischen Rathauses, um mit ihnen das stolze Jubiläum zu feiern. Die Diamantenen Jubelpaare gaben sich im Jahr 1945 das Ja-Wort. „Innsbruck hat sehr unter dem Krieg gelitten. Wenn man damals geheiratet hat, hat man mit Sorge, aber auch mit sehr viel Hoffnung in die Zukunft geblickt“, beschreibt Innsbrucks Sozialreferent die Situation der damaligen Zeit.

Die Goldenen Jubelpaare feierten im Mai 1955 ihre Hochzeit. Zehn Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ging es bereits langsam aufwärts. Das politische und kulturelle Leben stabilisierte sich und ein besonders wichtiges Ereignis für die Menschen war der Abschluss des Staatsvertrags von 1955. „Auch wenn damals die Mittel nur für eine kleine Hochzeitsfeier reichten, war man doch zuversichtlich und optimistisch“, so Vizbgm. Sprenger. Im Namen der Stadt Innsbruck und des Landes Tirol dankte er den anwesenden Paaren für ihr Engagement in der Zeit des Wiederaufbaus während und nach den Kriegsjahren und wünschte ihnen noch viele gemeinsame und glückliche Jahre in der Stadt Innsbruck.

Nach dem historischen Rückblick wies Innsbrucks Sozialreferent auf die großen Bemühungen der Stadt Innsbruck im Bereich der Daseinsvorsorge für ältere Menschen hin. So gibt es eine große Heimoffensive: Dazu gehören Generalsanierungen von Heimen und auch ein Neubau. „Die sozialpolitische Zielsetzung ist es unseren Frauen und Männern zu helfen, möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben zu können“, erklärt Vizebgm. Eugen Sprenger. Dies werde unterstützt durch Altenstuben, ambulante Dienste und Heimhilfen.

Nach einem musikalischen Intermezzo wurden dann die Urkunden und die Jubiläumsgaben an die Paare überreicht. Mit großer Freude hat auch der Obmann des Tiroler Seniorenbunds Helmut Kritzinger an der Feier teilgenommen. Er gratulierte den Ehepaaren zu ihren Jubiläen und beglückwünschte sie zu ihrem hervorragenden Aussehen. Dies sei der beste Beweis wie sich der Zusammenhalt in der Ehe positiv auswirke. Außerdem berichtete er, wie es zur Einführung des Jubiläumsgelds kam. Seiner Initiative ist es nämlich zu verdanken, dass diese Unterstützung von Landeshauptmann Wallnöfer seinerzeit eingeführt worden ist.

Abschließend wurden die Ehepaare zu einem vergnüglichen Umtrunk und einer Jause eingeladen.

Diamantene Hochzeiten feierten:
Ida und Reg.-Rat Josef Ellmerer (1.5.); Irmengard und Johann Merkl (23.5.)

Goldene Hochzeiten feierten:
Maximiliane und Alois Höfer (5.5.); Maria und Friedrich Danninger (7.5.); Anna und Johann Willeit (7.5.); Ingeborg und Dr. Gottfried Götsch (21.5.); Blanka und Pius Plattner (14.5); Erika und Franz Prugger (14.5.); Hildegard und Franz Mauer (21.5.); Klara und Adolf Penz (23.5.); Hildegard und Josef Aster (26.5.); Sieglinde und Adolf Högler (26.5.); Rosa und Herbert Moser (26.5.); Ernestine und Herbert Vollgruber (26.5.); Anna und Walter Sommerauer (27.5.); Eleonore und Ing. Heinrich Flecker (31.5.)
     
zurück