100 Jahre "Pfarre zur Unbefleckten Empfängnis"  

erstellt am
01. 07. 05

Graz (stadt) - Mit einem Festgottesdienst zelebrierte Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari den 100. Geburtstag der „Pfarre zur Unbefleckten Empfängnis“ im Areal der Geriatrischen Gesundheitszentren (GGZ) - der einzigen Kirche, die von der Stadt Graz betreut und erhalten wird. Neben Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und seinem Stellvertreter Walter Ferk waren auch GGZ-Geschäftsführer DI Dr. Gerd Hartinger zur Heiligen Messe gekommen, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern.

„Als überzeugter Christ weiß ich um die Stütze, die eine Kirche als Gebäude für die Menschen darstellt“, betonte das Stadtoberhaupt. Vor allem älteren Menschen biete diese Kirche ein Gefühl der Sicherheit und trage somit zum Wohlbefinden der hier Lebenden bei. Für Ferk ist die Kirche „ein Haus, das mit Leben erfüllt werden muss“. Einem Mann galt sein besonderer Dank: Pfarrer Otto Wagner, der die Bemühungen des medizinischen und pflegenden Personals durch seine seelsorgerische Tätigkeit erst komplett gemacht habe. Wagners bevorstehende Pensionierung im kommenden Jahr bedauerte der Bürgermeister-Stellvertreter, hoffte aber, dass in der Pfarre ein Nachfolger eingesetzt werde.
     
zurück