Groß Gold für Professor Heinrich J. Pölzl  

erstellt am
01. 07. 05

Feierstunde in den Repräsentationsräumen der Grazer Burg
Graz (lk) - Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark zeichnete Landeshauptmann Waltraud Klasnic Ober-Studienrat Professor Heinrich J. Pölzl, einen über die Landesgrenzen hinaus anerkannten Bildenden Künstler, in einer Feierstunde in den Repräsentationsräumen der Grazer Burg aus.

Professor Heinrich Pölzl wurde am 8. Jänner 1925 in Neuberg an der Mürz geboren. Nach der Matura studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und begann dort auch zu unterrichten, ehe er nach Graz wechselte und von 1952 bis 1987 als Kunst-Erzieher an der HIB Graz-Liebenau wirkte. "Als Ergebnis dieser Bemühungen können beispielhaft die Initiative "Freies Kindermalen" oder die Begründung des ersten Grazer Kunstmarktes angeführt werden. Ein ganz wichtiges Thema der grafischen und malerischen Arbeiten des Künstlers ist zweifellos die Kalligrafie - die ´Lehre von der Schrift´". Das hob Landeshauptmann Waltraud Klasnic in der Würdigung des Geehrten hervor.

Erst vor wenigen Monaten präsentierte er eine Kunstmappe zum Thema "Schrift", in welcher er seine Arbeiten um handschriftliche Gedichte des 2002 verstorbenen Literaten und Ehrenring-Trägers des Landes Steiermark, Dr. Alois Hergouth, ergänzte. Für sein Lebens-Werk wurde Professor Pölzl bereits im Jahre 1990 mit dem "Würdigungspreis für Bildende Kunst des Landes Steiermark" ausgezeichnet. "Mehrere tausend Werke geben Zeugnis von der Produktivität des großen heimischen Künstlers - für diesen außergewöhnlichen und eigenständigen Beitrag zur Moderne in der Steiermark", unterstrich Landeshauptmann Waltraud Klasnic abschließend.
     
zurück