Ein Vorzeigestadion für ganz Kärnten  

erstellt am
01. 07. 05

"Jacques-Lemans-Arena" wurde in St. Veit feierlich eröffnet - LH Haider und LHStv. Ambrozy nahmen Ankick beim Eröffnungsspiel FC St. Veit – FC Kärnten vor
St. Veit (lpd) - Rundum zufriedene Gesichter sah man am Donnerstag (30. 06.) Abend bei der Eröffnungsfeier der neuen "Jaques-Lemans-Arena" in St. Veit/Glan. Seitens des Landes nahmen Landeshauptmann Jörg Haider und seine beiden Stellvertreter Martin Strutz und Sportreferent Peter Ambrozy daran teil.

Die neue Arena sei der Startschuss für eine neue Ära im St. Veiter Fußball und ein erster Vorgeschmack auf die Fußball-EM 2008, gratulierte der Landeshauptmann allen Verantwortlichen zur neuen, tollen Sportanlage. "St. Veit ist ein Stück voran und sollte für Klagenfurt zusätzlicher Ansporn beim EM-Stadionbau sein", so Haider. Lob gab es vom Landeshauptmann auch für die hervorragende Nachwuchsarbeit des FC St. Veit. Als einen der ersten Vereine, der ein Trainingslager in St. Veit absolvieren werde, kündigte Haider den AC Palermo an.

Für Sportreferent Peter Ambrozy ist die neue Arena ein Vorzeigestadion für ganz Kärnten. "Sie ist kostengünstig konzipiert, trotzdem modern, funktionell und großzügig und wird allen sportlichen Ansprüchen gerecht", so Ambrozy. Der Sportreferent hofft, dass zukünftig viele fußballerische Impulse vom neuen Stadion ausgehen werden, die dem FC St. Veit und der ganzen Region zu Gute kommen werden. Als Einstandsgeschenk brachte Ambrozy den Matchball für das Eröffnungsspiel mit.

Großes Lob gab es auch von Sportstaatssekretär Karl Schweitzer und Hausherr Bürgermeister Gerhard Mock, die beide die tolle Jugendarbeit des FC St. Veit hervorhoben. Mit der Errichtung der neuen Arena habe die Herzogstadt einen wichtigen Beitrag und erstklassige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft geleistet, bei der die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt stehe, sagte Mock.

Kärntens Fußballverbands-Präsident Thomas Part kündigte an, dass am 17. Oktober 2005, die U21-Nationalteams von Österreich und Deutschland in der neuen Fußballarena aufeinandertreffen werden.

Die neue Arena befindet sich im Westen der Stadt St. Veit, direkt an der Hörzendorfer Landesstraße und hat eine Zuschauerkapazität für derzeit 2000 Personen. Die überdachte Haupttribüne umfasst 620 Sitzplätze.
     
zurück