film:riss sucht Filme  

erstellt am
01. 07. 05

5. Studenten-Filmfestival an der Universität Salzburg diesmal vier Tage - Beiträge aus ganz Österreich und ein Workshop
Salzburg (universität) - Noch bis spätestens 10. Oktober können Studierende österreichischer Hochschulen ihre Filme für film:riss 2005 einreichen. Das 2001 von der damaligen Studienrichtungsvertretung Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg gegründete Studenten-Filmfestival wird die erste gesamtösterreichische Leistungsschau des studentischen Films sein.

Auch heuer findet film:riss im Haus für Gesellschaftswissenschaften der Universität Salzburg statt, diesmal für vier Tage (16. bis 19. November). Veranstalter ist der neu gegründete Verein zur Förderung des studentischen Film- und Videoschaffens film:riss mit Sitz in Salzburg. Auf dem Programm stehen diesmal außer neuen Filmen österreichischer Studierender auch Workshops zu Themen wie Filmfinanzierung, -verwertung und -kritik, aber auch Schnitt im Dokumentarfilm. Das genaue Workshop-Programm findet man ab Ende September auf der film:riss-Homepage.

Wir hoffen noch auf zahlreiche Beiträge, sagt Dominik Tschütscher, der zusammen mit Stefan Deller das Filmfestival organisiert. film:riss bietet Studierenden die Chance, ihre Videos und Filme vor einem fachkundigen Publikum aufzuführen, statt sie in den Regalen verstauben zu lassen.

Die besten Filme werden auch heuer wieder von einer Jury aus KommunikationswissenschafterInnen und prominenten Filmkünstlern und –kritikern bewertet und mit den von einem Thalgauer Künstlerteam geschaffenen film:riss-Awards ausgezeichnet.

Viele der bei den bisherigen film:riss-Veranstaltungen prämierten Filme kommen aus der Universität Salzburg. 2004 siegten drei Studenten der Kommunikationswissenschaft (Berhard Braunstein, Martin Hasenöhrl, Michael Maislinger) mit„Grünland“, einem unkonventionellen Dokumentarfilm über New York. Ebenso wurde der Film "(K)ein Film" prämiert. Teresa Achleitner, Sabine Distl, Jasmine Loidl und Daniel Weissensteiner, alle Studierende der Uni Salzburg, lieferten darin eine amüsante Persiflage über erste studentische Filmversuche.

Informationen: http://www.filmriss.at
     
zurück