"Flips" als Maskottchen für "World Sailing Games 2006"  

erstellt am
30. 06. 05

LH Niessl: Top-Event als Impulsgeber für Sport und Tourismus
Eisenstadt (blms) - Im Rahmen eines landesweiten Zeichen- und Kreativwettbewerbes waren Burgenlands SchülerInnen aufgerufen, ein Maskottchen als Glücksbringer für die "World Sailing Games", die von 10. bis 20. Mai 2006 auf dem Neusiedler See stattfinden werden, zu entwerfen. Die Schüler waren mit großem Einsatz dabei: 482 Einsendungen aus 21 burgenländischen Schulen sind beim Landesschulrat für Burgenland eingelangt. Mit "Flips" konnte Theresa Wagner vom Pannoneum in Neusiedl am See den Siegerbeitrag für sich verbuchen. Auf den weiteren Plätzen landeten Alexandra Karall vom BRG Eisenstadt, Tatjana Kandelsdorfer von der HS Neusiedl am See, Gernot Wagner vom BG/BRG Mattersburg und Julia Hofstädter vom Pannoneum.

Nach einer Idee des General Managers der "World Sailing Games", Koloman Watzek, wurden von einer prominent besetzten Jury mit Landeschulrats-Präsident Dr. Gerhard Resch, Surf-Olympiasieger Christoph Sieber, ORF-Lady Gaby Schwarz, Chefredakteurin Heike Kroemer vom Kurier Burgenland sowie den Malern Sepp Laubner und Anton Götz in einer Vorausscheidung die besten Entwürfe ausgewählt. Prämiert wurden die einzelnen Preisträger mit einem Segelkurs und der dazugehörigen Ausrüstung.

900 Segler aus 70 Nationen, 10 World Champions Titel, mehr als 100.000 Besucher – das sind die World Sailing Games 2006. Nach La Rochelle, Dubai und Marseille ist nun der Neusiedler See Austragungsort der alle 4 Jahre durchgeführten Veranstaltung. "Es freut mich, dass diese WM zum ersten Mal auf einem Binnengewässer ausgetragen wird. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Neusiedler Sees als Sportsee und als Tourismusschwerpunkt im Burgenland", so Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl zu diesem Top-Event.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der Tatsache, dass die Bewerbe - mit Neusiedl am See, Podersdorf, Weiden am See, Rust und Breitenbrunn - von insgesamt fünf Gemeinden aus gestartet werden, wird die gesamte Region rund um den Neusiedler See davon profitieren, ist Niessl überzeugt. Darüber hinaus biete diese internationale Top-Veranstaltung die einmalige Möglichkeit, die gesamte Region ins nationale und internationale Schaufenster zu stellen. So wird durch diese WM ein Plus von zirka 20.000 Nächtigungen erwartet.
     
zurück