Harry schnürt die Wanderschuhe: Neue "liabste Hütt'n" in ORF 2  

erstellt am
30. 06. 05

Aktuelle Sommerstaffel der ORF-Wanderreihe startet am 3. Juli
Wien (orf) - Interessante Wanderwege für die ganze Familie erkundet ORF-Wanderexperte Harry Prünster in einer neuen Staffel seiner Erfolgsreihe "Harrys liabste Hütt'n" ab dem 3. Juli 2005 jeweils Sonntag um 16.35 Uhr in ORF 2. In den insgesamt zehn Folgen inklusive "Best of"-Ausgabe werden wie schon in den bisherigen 41 Wanderungen interessante Hütten in allen Bundesländern vorgestellt, die sich durch ihre exponierte Lage, durch ihre Geschichte oder durch eine andere Besonderheit auszeichnen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf weniger bekannten Zielen abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

"Wer Österreich jahrelang so fleißig erforscht wie ich, der glaubt ab und zu, jetzt endlich alles zu kennen. Je intensiver ich jedoch meine Heimat bereise, umso mehr komme ich dahinter, dass ich wohl 1.000 Jahre alt werden muss, um dieses Land wirklich zu kennen", scherzt Harry Prünster. "Ganz besonders freue ich mich darauf, in den zehn neuen Sommerfolgen beliebte Platzln, Geheimtipps und so manch touristisch Unentdecktes vorzustellen - frei nach dem Motto: 'Wandern und staunen Sie mit mir!'"

Im Mittelpunkt der Auftaktfolge am Sonntag, dem 3. Juli, um 16.35 Uhr in ORF 2 stehen die Turracher Seen. Am 10. Juli geht es ins Inntal und zum Achensee, am 17. Juli begibt sich der Moderator auf die Spuren der Vulkane in der Steiermark, und am 24. Juli steht ein Besuch im Triestingtal auf dem Programm. Im August sind unter anderem Wanderungen im Lungau und am Großglockner geplant.

Erste Folge am Sonntag, dem 3. Juli, um 16.35 Uhr in ORF 2: Die Turracher Seen
Die liebliche Landschaft inmitten der Nockberge lockt Spaziergänger und Wanderer mit saftigen Almen und der prickelnden, würzigen Bergluft. Eingebettet in den größten Zirbenwald Europas liegen drei glasklare Bergseen: der Turrachsee, der Schwarzsee und der Grünsee. Das Zentrum der Turracher Höhe ist der Turrachsee. Er bildet den Ausgangspunkt der Dreiseenrunde. Eine weitere Wanderung führt durch den Nationalpark vom Kornock über den Rinsennock nach Turrach zur idyllischen Wildbachhütte.
     
zurück