Rückenschule im Klassenzimmer  

erstellt am
30. 06. 05

LHStv. Ambrozy verlieh im Landhaus Wirbelsäulenpreis an die Gemeinschaftsklasse der Volksschule Untermitterdorf
Klagenfurt (lpd) - Rückgrat haben 13 Kärntner Schulklassen bewiesen, die im heurigen Schuljahr am Wirbelsäulenpreis im Rahmen des Präventionsprojektes "Rückenschule im Klassenzimmer" teilgenommen haben. Die Siegertrophäe in Form einer stilisierten beweglichen Wirbelsäule empfing am Mittwoch (29. 06.) im Landhaus, die Gemeinschaftsklasse der Volksschule Untermitterdorf aus den Händen von Gesundheitsreferent LHStv. Peter Ambrozy. Platz zwei ging an die zweite Klasse der Volksschule Ruden, Rang drei an die 3 b Klasse der Volksschule Rosegg.

"Ihr habt die größten Fortschritte in den Bereichen Balancegefühl, Beweglichkeit und Kraft der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur erzielt", lobte Ambrozy die Schüler. Durch das Präventionsprojekt, es ist auch ein Bestandteil des Projektes "Gesunde Gemeinde", will man Schäden des Haltungs- und Bewegungsapparates frühzeitig entgegenwirken. "Die Rückenschule im Klassenzimmer ist außerdem eine wichtige Maßnahme zur Gesundheitsförderung- und vorsorge mit dem Ziel, der Kostenexplosion im Gesundheitswesen langfristig entgegen zu wirken", so Ambrozy.

Ermittelt wurde die Siegerklasse durch Körper-Fit-Tests, die jeweils zu Beginn und am Ende des Schuljahres bei den Buben und Mädchen durchgeführt wurden. Während des Schuljahres wurden in den Klassenzimmern Übungsstunden mit spezifischen, themenbezogenen Körperübungen abgehalten, dazu gab es einen theoretischen, altersgerechten Unterricht, bei dem medizinische und therapeutische Themen behandelt wurden. Auf dem Stundenplan standen unter anderem Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Dehnung der Schulter- und Beckenmuskulatur, richtiges Heben und Tragen, Optimieren des Schultaschengewichts, aber auch Informationen über die Anatomie und Erkrankungsursachen der Wirbelsäule. Die Zielsetzung bei den Tests, bei denen der Spaß nie zu kurz kam, lautete: "Freude an der Bewegung für einen gesunden Körper". Für den Gesundheitsreferenten ist auch der Umstand erfreulich, dass alle 13 Schulklassen ihre Leistungen beim Körpertest steigern konnten. Eingebunden in das Projekt wurden neben Lehrern und Schülern auch die Eltern durch Elternabende und diverse Arbeitsblätter.
     
zurück