Tirol: Gute Infrastruktur bis in entlegenste Tal-Regionen  

erstellt am
30. 06. 05

Innsbruck (lk) - Mit über 12,5 Millionen Euro aus dem Gemeindeausgleichsfonds und knapp 1,3 Millionen Euro aus dem Tiroler Schul- und Kindergartenfonds werden auf Antrag von LR Anna Hosp wieder dutzende Projekte von Tiroler Gemeinden in ihre örtliche Infrastruktur unterstützt.

„Wir bemühen uns, dass für Tirols Bevölkerung Infrastruktur-Maßnahmen bis in die entlegensten Tal-Regionen finanziert werden können und so den Menschen am Land die gleichen Lebensbedingungen angeboten werden können wie in der Stadt oder in Ballungszentren“, betont LR Anna Hosp.

LR Zanon: „Neue Lösungsansätze für Notfall-Patientenversorgung im bayrisch-österreichischen Grenzgebiet!“
„Wir beteiligen uns am projekt ‚Logistische Lösungsansätze zur Versorgung von Notfallpatienten und zu Krankentransporten im bayrisch/österreichischen Grenzgebiet im Rahmen von Interreg-Projekten“, erklärt LR Elisabeth Zanon ihren genehmigten Regierungs-Antrag. Als Projektpartner wurde die Betreibergesellschaft Logistik-Kompetenz-Zentrum, Prien am Chiemsee mbH gewonnen.

„Es gilt in diesem Raum, den hohen touristischen Anteil, die großen Unterschiede in der Siedlungsdichte sowie den häufigen Bedarf an Berg-, Höhlen-, Wasser- und Flugrettung wegen des topografisch anspruchsvollen Geländes zu untersuchen. Ziel ist, die gesamte Prozesskette der Rettungs- und Krankentransporte darzustellen und auf die sich ändernden Rahmenbedingungen zu optimieren“, betont die Gesundheits-Landesrätin.

Das Projekt soll bis Dezember 2007 abgeschlossen sein, das Land stellt dafür 90.000 Euro zur Verfügung, nochmals sovile kommen aus EU-Mitteln.
     
zurück