3D-Animation und Luftfahrttechnik  

erstellt am
29. 06. 05

Zehn Jahre Partnerschaft mit westfranzösischem Departement de la Vienne
Graz (lk) - Mit einem Festakt in der westfranzösischen Stadt Poitiers wurde dieser Tage das zehnjährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Steiermark und dem Departement de la Vienne gewürdigt. Landesrat Europa- und Wirtschaftslandesrat DDr. Gerald Schöpfer würdigte dabei die umfangreichen gemeinsamen Aktivitäten beider Regionen, die sich durch zahlreiche Austauschprogramme bei Schulen, der Grazer Universität sowie in Kulturprogrammen ausgedrückt haben. Mit dem Präsidenten des Departements, Alain Fouche, führte er ein Gespräch über eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit, etwa auch im Bereich der Luftfahrttechnik, wo eine praxisorientierte, exklusive Fachhochschule in Poitiers besteht und Anknüp kurt.froehlich@stmk.gv.at fungspunkte zur Steiermark bestehen. Anlässlich des Jubiläums fand eine Freundschaftsfahrt nach Frankreich statt, an der 33 Vertreter der Steiermark teilnahmen. Ein Fixpunkt am Programm war der Besuch des Futuroscope, wo ein großer Freizeitpark mit verschiedensten multimedialen Attraktionen in Nachbarschaft mit einem Industriepark und Bildungseinrichtungen - wie der Fachhochschule für Luftfahrttechnik - errichtet wurde und jährlich rund zwei Millionen Besucher anlockt.

Übrigens: Als fachkundiger und gleichzeitig äußerst sprachgewandter Führer und Übersetzer stellte sich Landesamtsdirektor Dr. Gerhart Wielinger zur Verfügung. Er hatte vor zehn Jahren den Aufbau dieser Partnerschaft betreut.
     
zurück