Zahl der Eheschließungen erneut gestiegen  

erstellt am
29. 06. 05

Daten zur Wirtschafts- und Sozialstruktur, Ausgabe Mai 2005 erschienen / 4,2 Millionen Übernachtungen in Wintersaison
Salzburg (lk) - Im März 2005 haben in Salzburg 103 Paare den Bund fürs Leben geschlossen. Während damit um + 9,6 Prozent mehr Ehen geschlossen wurden als im Vergleichszeitrum ein Jahr zuvor, sank die Zahl der Eheschließungen in Österreich um - 10,4 Prozent. Dies und vieles andere mehr geht aus den vom Landesstatistischen Dienst unter der Leitung von Mag. Josef Raos vorgelegten „Daten zur Wirtschaft- und Sozialstruktur“ für Mai 2005 hervor. Betrachtet man das erste Quartal 2005, so wurden in Salzburg 247 Paare getraut, um drei oder + 1,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Durchschnitt der neun Bundesländer wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres hingegen deutlich weniger Ehen geschlossen als im Vorjahr, konkret um – 7,3 Prozent.

Hervorragendes Ergebnis der Wintersaison 2004/05
Da Ostern im heurigen Jahr in den März, vergangenes Jahr aber in den April gefallen ist, wäre ein Nächtigungsvergleich für einen einzelnen Monat problematisch. In Summe der Monate März und April ist die Zahl der Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr in Salzburg um 13,5 Prozent (Österreich + 5,9 Prozent) gestiegen. Mit 4,2 Millionen Übernachtungen wurde in der Wintersaison 2004/05 in Salzburg das bereits hervorragende Ergebnis der Wintersaison 2003/04 um + 4,0 Prozent neuerlich übertroffen (Österreich: + 1,8 Prozent), wobei das Rekordergebnis der Monate März und April in Summe den Zuwachs der Wintersaison brachte und ein sehr gutes Jännerergebnis (+ 10,3 Prozent) die Nächtigungsrückgänge der Monate November, Dezember und Februar kompensiert hat.

Höheres Aufkommen an gemeinschaftlichen Bundesabgaben
Auf Grund deutlicher Zunahmen in den ersten beiden Monaten dieses Jahres erhöhte sich im Vorjahresvergleich das Aufkommen an gemeinschaftlichen Bundesabgaben von Jänner bis April in Summe in Salzburg um + 2,5 Prozent und in Österreich um + 3,7 Prozent. Dieses Ergebnis wird maßgeblich vom Aufkommen an Umsatzsteuer, der wichtigsten gemeinschaftlichen Bundesabgabe, bestimmt, das von Jänner bis April 2005 in Salzburg um + 4,0 Prozent und in Österreich um + 8,7 Prozent angestiegen ist. Im April 2005 wurde allerdings in Salzburg ein um – 8,1 Prozent und in Österreich ein um – 6,0 Prozent niedrigerer Betrag an Steuern und Abgaben an die Finanzbehörden abgeführt als ein Jahr zuvor.
     
zurück