OÖ: 16jähriger Maturant beim Landeshauptmann   

erstellt am
29. 06. 05

Pühringer: "Oberösterreich ist stolz auf kluge Köpfe"
Linz (lk) - Um ihm persönlich zu seiner außergewöhnlichen Leistung zu gratulieren, lud Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Dienstag (28. 06.) den erst 16jährigen Maturanten Robert Stark ins Linzer Landhaus ein. Der Linzer hat nicht nur zwei Klassen übersprungen,


Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer empfing den erst 16jährigen Maturanten Robert Stark
Foto: OOe Landesregierung
sondern auch mit Auszeichnung und lauter "Sehr gut" kürzlich am Georg von Peuerbach Gymnasium seine Matura bestanden. "Oberösterreich ist stolz auf seine klugen Köpfe. Denn sie sind der einzige Rohstoff, den wir in unserem Land haben", betonte der Landeshauptmann.

Neugierde und Ehrgeiz nannte Robert Stark als wichtigste Gründe, warum er das Gymnasium in Rekordzeit absolviert hat. Sein besonderes Interesse gilt den Natur-wissenschaften. Ab Herbst möchte er in München Medizin studieren, zur Zeit arbeitet er als Pflegeassistent im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern.

Trotzdem bleibe ihm noch genügend Zeit für seine Hobbys Handball, Orgel, Klavier, Tanzen und die Imkerei, so Stark. Besonders freute sich der Fan klassischer Musik über die zehn Sinfonien Anton Bruckners auf CD, die ihm der Landeshauptmann als Ehrengeschenk überreichte.
     
zurück