OÖ Landesregierung unterstützt Ökostromtechnologien  

erstellt am
29. 06. 05

Linz (lk) - Zur Forcierung und Entwicklung von Ökostromtechnologien und zur Steigerung der Nutzung von erneuerbaren Energieträgern für die Stromerzeugung in Oberösterreich wurde von der Oö. Landesregierung das Ökostrom-Programm (ÖKOP) des Landes Oberösterreich eingerichtet. Im Rahmen dieses Programms beschloss die Oö. Landesregierung in ihrer Sitzung am Montag (27. 06.) der Grünen Energie GmbH für ihre Biogasanlage eine Investitionsförderung in der Höhe von 100.000 Euro zu gewähren.

Für Baumaßnahmen an Radfahrwegen werden an 14 Gemeinden insgesamt 762.000 Euro vergeben.

Der Marktgemeinde Schwertberg wurde für den Neubau der ÖBB-Unterführung-Süd ein Betrag von 1,000.000 Euro bewilligt.

8 Gemeinden erhielten für 13 Projekte Bedarfszuweisungsmittel in der Höhe von 2,381.355 Euro. Mit diesen Geldern wird u.a. der Neubau der Turnhalle der HS Pernau unterstützt, Musikschulen, Kindergärten und Feuerwehrzeughäuser gebaut.

Für die Errichtung von zehn Eigentumswohnungen und neun Mietwohnungen wurden Darlehen in der Höhe von 1,433520 Euro zur Verfügung gestellt.
     
zurück