Im Stephansdom: Gedenken an Kardinal König  

erstellt am
28. 06. 05

Eröffnung der von Annemarie Fenzl gestalteten Ausstellung am 4. Juli
Wien (stephanscom.at) - Kardinal Franz König, der heuer am 3. August seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, ist die diesjährige Sonderausstellung in der Domsakristei des Stephansdoms gewidmet. Gezeigt werden Dokumente, Bilder und persönliche Gegenstände des Kardinals in Zusammenschau mit Kostbarkeiten aus der Schatzkammer der Domkirche. Die Besonderheit dieser Kostbarkeiten (wertvolle Messkleider und verschiedene liturgische Geräte) liegt auch darin, dass sie nicht musealen Charakter haben, sondern nach wie vor in liturgischer Verwendung stehen. Kardinal König hatte die Paramente bei feierlichen Gottesdiensten getragen und die kostbaren liturgischen Geräte bei der Messfeier benützt.

Die Ausstellung wird von der Wiener Diözesanarchivarin Annemarie Fenzl gestaltet, die viele Jahre die Leiterin des Sekretariats von Kardinal König war und seinen Nachlass verwaltet. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt in Anwesenheit von Dompfarrer Anton Faber am 4. Juli um 16 Uhr.

Ab 5. Juli ist die Ausstellung jeweils von Montag bis Samstag von 9 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 16.30 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 16.30 Uhr.
     
zurück