Jugendliche entdecken den Nationalpark Hohe Tauern  

erstellt am
28. 06. 05

Bereits zum 3. Mal findet heuer die Ausbildung zum "Coca-Cola Junior Ranger" im Nationalpark Hohe Tauern statt
Salzburg (lk) - Der Schutz der natürlichen Landschaft, der Erhalt der Lebensräume für Tiere und Pflanzen, aber auch die Vermittlung des entsprechenden Wissens sind Ziele des Nationalparks Hohe Tauern. Kinder und Jugendliche, die heranwachsende Generation, sind dabei eine wichtige Zielgruppe. Sich für die Gesellschaft einzusetzen, in der das Unternehmen tätig ist, lautet ein langjähriger Grundsatz von Coca-Cola. Mit dem Projekt Coca-Cola Junior Ranger im Nationalpark Hohe Tauern weitet Coca-Cola das Engagement für die Menschen in Österreich auf den Bereich Umwelt und Naturbewusstsein aus.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren werden 16 Jugendliche aus ganz Österreich die Gelegenheit erhalten, in einer zweiwöchigen Ausbildung, die verantwortungsvollen, interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten der Nationalparkranger kennen zu lernen. Damit erhalten die Jugendlichen von kompetenten Betreuern wertvolle Einblicke in die Zusammenhänge der Natur, die sie dann wieder an Freunde, Bekannte und schließlich später einmal an ihre Kinder weitergeben, erklärte zu dieser Aktion Nationalparkreferentin Landesrätin Doraja Eberle am Montag (27. 06.).

Das „Basislager“ wird in der ersten Woche (11. bis 15. Juli) in Mallnitz im Kärntner Teil des Nationalparks aufgeschlagen. Die Grundausbildung zu nationalparkrelevanten Themen wie Tier- und Pflanzenwelt, Wasser und Hochgebirge wird in altersgerechter Form großteils im Freien durchgeführt, Spiel und Spaß kommen dabei nicht zu kurz.

Von 16. bis 21. Juli werden die Jugendlichen auf die drei Nationalpark-Bundesländer Tirol, Salzburg und Kärnten aufgeteilt und begleiten dort ihre „Vater-Ranger“ bei der Arbeit im Nationalpark. Am 22. Juli gibt es ein großes Abschlussfest in Großkirchheim mit Verleihung der Urkunden für die jungen Ranger
     
zurück