Qualität schmeckt einfach besser  

erstellt am
11. 07. 05

"Allianz für starke Regionen" präsentiert sich beim Tiroler Almwandertag
Wien/Kössen (pts) - "Österreich bietet Qualität und die schmeckt einfach besser." Mit diesen Worten brachte der Geschäftsführer von SPAR-Tirol, Dir. Helmut Hochfilzer, die Position der Lebensmittelwirtschaft zur GENUSS REGION ÖSTERREICH von Landwirtschaftsminister Josef Pröll auf den Punkt. Anlass war ein Almwandertag, der am Sonntag (10. 07.) mehrere tausend Wanderer auf die Schafflerkar-Alm beim Taubensee in Kössen (Tirol) führte. Hochfilzer sprach im Namen der "Allianz für starke Regionen", die Partner aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft vereinigt.

"Starke Regionen haben starke Produkte, und starke Produkte schaffen starke Marken", erklärte Hochfilzer. "Die Allianz unterstützt die GENUSS REGION tatkräftig, weil sie das Bewusstsein für Qualität aus den starken Regionen Österreichs schärft." SPAR sei der am weitesten verbreitete Nahversorger in Österreich. "Uns gibt es nicht nur in Städten, sondern vor allem auch in kleinen Dörfern und Gemeinden bis in die Gebirgstäler hinein. Die flächendeckende Versorgung mit besten Lebensmitteln ergänzt mit hochqualitativen regionalen Produkten ist uns ein wichtiges Anliegen.

Als Beispiel nannte Hochfilzer den "Kaiserwinkler Heumilchkäse" und die "Stanzer Zwetschke". Beide lokalen Produkte wurden von Bundesminister Pröll im Rahmen der Festveranstaltung auf der Schafflerkar-Alm ausgezeichnet und sind in Supermärkten in ganz Tirol erhältlich. "Bei der Erzeugung dieser Produkte wird bewusst auf Zusatzstoffe und Konservierungsmittel verzichtet. Dadurch können wir sie unseren Kunden auch frisch und unverfälscht im SPAR-Supermarkt bieten. Allein vom Kaiserwinkler Heumilchkäse gehen beinahe 50 Tonnen über unsere Ladentische."

Lob für die Allianz gab es von Bundesminister Pröll: "In Zeiten internationaler Warenströme und globaler Vernetzung stellen lokal verwurzelte landwirtschaftliche Erzeugnisse ein wichtiges Gegengewicht dar. Gerade die Allianz für starke Regionen zeigt, dass Produkte mit hoher Qualität und regionaler Prägung auch in liberalisierten Märkten wettbewerbsfähig sind."

In der Allianz für starke Regionen engagieren sich neben SPAR Österreich weitere bedeutende Lebensmittelmärkte wie BILLA, Hofer und Zielpunkt, die Lebensmittelverarbeiter Aibler, Berger, Radatz und Schirnhofer, die Brau Union Österreich AG, die Industriegruppe Pflanzenschutz (fciö) und die renommierten Landmaschinenhersteller Steyr und Pöttinger.
     
zurück