Optimierte Suchfunktion für "Jedermann"  

erstellt am
11. 07. 05

Eisl: Gebäudegenaue Adressen führen zu Anstieg der Zugriffe bei "Geoland 2"
Salzburg (lk) - Jüngst wurde auf der AGIT, dem 17. Symposium für Angewandte Geoinformatik in Salzburg, die neue Version des GIS-Portals der Bundesländer vorgestellt. Unter http://www.geoland.at sind zahlreiche weitere Geodaten der Länder in einer Gesamtschau grenzüberschreitend online abrufbar. „Vor allem die neu eingebundenen Farborthofotos und die gebäudegenauen Adressen führen zu einem Ansturm bei der Nutzung“, so Raumordnungsreferent Landesrat Sepp Eisl. Insgesamt stehen rund 50 Fachdaten aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Wasser- und Waldwirtschaft, Raumordnung, Verkehr und Katastrophenschutz für interessante Kartenabfragen zur Verfügung.

„In Zusammenarbeit aller neun Bundesländer wurde eine technologische Herausforderung gemeistert, die bereits im Jänner dieses Jahres mit dem Amtsmanagerpreis der Österreichischen Wirtschaftskammer ausgezeichnet wurde", so Eisl weiter.

„Nicht nur im öffentlichen Bereich, sondern auch für die Wirtschaft und die Bürger spielt dieses Instrumentarium seit mehr als einem Jahr eine große Rolle bei raumrelevanten Fragestellungen. Die österreichischen Bundesländer haben durch diese kostenlose Anwendung einen großen konkreten Schritt zur Geodatenpolitik geleistet." Version 2 ist nun auch in englischer Sprache verfügbar.
     
zurück