Goldenes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Dipl.Ing. Klaus Borgmann von BMW in München  

erstellt am
08. 07. 05

Linz (lk) - Das "Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich" überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Mittwoch (06. 07.) im Rahmen einer Feierstunde im Österreichischen Generalkonsulat in München an Dipl.Ing. Klaus Borgmann, Leiter des Bereiches "Entwicklung Antrieb" der BMW Group in München.

Dipl.Ing. Klaus Borgmann begann nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums 1983 seine berufliche Laufbahn im BMW-Konzern in München als Versuchsingenieur in der Motorenentwicklung. Im September 1996 übernahm er die Projektleitung für Dieselmotoren im BMW-Werk Steyr, wo die Forschung und Entwicklung für die gesamte Dieselmotorenpalette der BMW Group konzentriert ist. In dieser Phase waren die Entwicklungsaktivitäten für die erste Generation von Diesel-Direkteinspritzmotoren auf ihrem Höhepunkt. Die Serienanläufe erfolgten im Frühjahr und Herbst 1998, gefolgt von einem steilen Anstieg der Absatzkurve von BMW Dieselautomobilen. Anfang 1999 wurde Dipl.Ing. Borgmann mit der Leitung der Dieselmotorenentwicklung betraut. Allein im Zeitraum 1998 bis 2000 stieg die Produktion von Dieselmotoren am Standort Steyr um 111%. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Dieselmotorenentwicklung wurde Klaus Borgmann nach vier Jahren in Steyr die Leitung des Bereiches "Entwicklung Antrieb" der BMW Group in München übertragen. In dieser Funktion beeinflusst er mit seinem Team weiterhin die Vorgänge am Standort Steyr. So wurden z.B. unter seiner Federführung die neuen 6-Zylinder-Benzinmotoren entwickelt und werden seit 2004 in Steyr produziert. Dieses bisher größte Motorenprojekt führte zur größten Einzelausbaustufe des BMW-Standortes in Steyr mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro. Viele internationale Auszeichnungen bestätigen die Spitzenstellung dieser Motoren aus Steyr. Seit dem Jahr 2000 ist Dipl.Ing. Borgmann Mitglied des Aufsichtsrates der BMW-Motoren GmbH. und der BMW-Österreich Holding GmbH in Steyr. Nicht nur beruflich, sondern auch privat ist er mit Oberösterreich sehr eng verbunden. Die Familie Borgmann lebt seit Juli 1997 in Waldneukirchen in der Nähe von Steyr.

"Mit seiner engagierten Arbeit hat sich Klaus Borgmann um den Wirtschaftsstandort Oberösterreich und damit auch um die Sicherung vieler Arbeitsplätze großartige Verdienste erworben", so der Landeshauptmann in seiner Würdigung.
     
zurück