Im ersten Halbjahr um 55 Verkehrstote weniger  

erstellt am
08. 07. 05

Wien (nvm) - Die Unfallbilanz des ersten Halbjahres 2005 zeigt einen erfreulichen Rückgang der Verkehrstoten um 14,4 % und bestätige damit laut Verkehrsminister Hubert Gorbach die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit. " Es freut mich besonders, dass wir am ersten Ferienwochenende um 1/3 weniger Verkehrstote hatten als im Vorjahr", stellte Gorbach am Donnerstag (07. 07.) fest. Man sehe also, dass das engagierte Verkehrssicherheitsprogramm erste Wirkung zeige und man am rechten Weg sei.

Gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 gibt es heuer nach Abschluss der Statistik für die 26. Woche 55 Verkehrstote weniger zu verzeichnen. Gorbach zeigte sich mit diesem Rückgang von 383 auf 328 Tote zufrieden, wenngleich er aber auch betonte, dass jeder einzelne ein Verunglückter zuviel wäre. "Wir nähern uns kontinuierlich unserem ehrgeizigen Regierungsziel, nämlich der Halbierung der Anzahl der Verkehrstoten bis 2010. Wenn mir die Statistik sagt, dass es allein vergangene Woche wieder einen tödlich verunglückten Fahrzeuglenker gab, der keinen Gurt angelegt hatte, dann bestärkt mich das in dem von mir initiierten Fernseh-Spot "Gurten retten Leben"", meinte der Verkehrsminister weiter.

"Mit dem Vormerksystem, dem erwähnten Gurtenspot und mit Lichtfahren am Tag haben wir einige wichtige Beiträge für die Steigerung der Verkehrssicherheit in Österreich geleistet, werden aber auch in Zukunft weitere Maßnahmen zur Reduktion der Verkehrstoten einleiten", erklärte Verkehrsminister Gorbach abschließend.
     
zurück