Ein Fest der Sinne – 20 Jahre styriarte  

erstellt am
08. 07. 05

Graz (styriarte) - Die styriarte wurde 1985 ins Leben gerufen. Sie sollte den bahnbrechenden Dirigenten Nikolaus Harnoncourt enger an seine Heimatstadt Graz binden. Neben ihm und seinem Concentus Musicus Wien gehören heute namhafte Interpreten der Alten-Musik - etwa Jordi Savall, Quatuor Mosaiques, Chamber Orchestra of Europe, Il Giardino Armonico - ebenfalls zu den Stammgästen der steirischen Festspiele.

Eine unverwechselbare Note der styriarte liegt sicher im reizvollen Ambiente. Die Altstadt von Graz mit ihren historischen Plätzen und Sälen bietet den Festspielen - ebenso wie das nahe gelegene Stainz mit seiner Stiftskirche - einen unvergesslichen Rahmen.

Die Dokumentation von Sandra Marchart und Gernot Stadler versucht, nicht nur eine Bestandsaufnahme der letzten zwanzig Jahre zu machen, sondern vor allem die einmalige Atmosphäre dieses Festivals, die alle Sinne anspricht, einzufangen. Schwerpunkt liegt bei den Produktionen des diesjährigen Jubiläumsfestivals. Bei der Auswahl der Ausschnitte wurde darauf geachtet, eine möglichst große Bandbreite an Künstlern, Veranstaltungsarten aber auch Aufführungsorten erlebbar zu machen. Interviews mit Nikolaus Harnoncourt, dem künstlerischen Leiter der ersten Stunde Wolfgang Schuster sowie dem jetzigen Intendanten Mathis Huber geben Zeugnis von der Idee und Künstler wie Jordi Savall, Vladimir Ivanoff oder Pierre-Laurent Aimard erzählen vom Erlebnis "styriarte". Dazu kommen ausgewählte Archivaufnahmen von einzigartigen Veranstaltungen, wie sie eben nur im Rahmen der styriarte zu sehen sind.


Eine Koproduktion ORF/Felix Breisach Medienwerkstatt
Gestaltung: Gernot Stadler und Sandra Marchart
Sonntag, 10. Juli 2005 / 9.35 Uhr, ORF2 / Länge ca. 45'

Weitere styriarte-Termine im ORF:

"Carmen in Graz"
Ein Zusammenschnitt der styriarte-Opernproduktion 2005
Samstag, 9. Juli 2005, 22.45 Uhr, ORF 2

Höhepunkt der styriarte 2005 war die Aufführung des Opernklassikers Carmen in der Version von Nikolaus Harnoncourt und Andrea Breth. Harnoncourt dirigierte, Andrea Breth inszenierte, Nora Gubisch sang die Titelpartie, das Chamber Orchestra of Europe spielt, der Arnold Schoenberg Chor singt.
Für alle, die Carmen nicht sehen konnten oder nochmals nachsehen / nachhören wollen!

"Harnoncourt probt Carmen"
Eine Dokumentation über die Entstehung der Oper
Sonntag, 10. Juli 2005, 18.30 Uhr, ORF 2, Österreichbild

Regisseur Günter Schilhan konzentriert sich im Österreichbild ganz auf den Dirigenten, zeigt ihn in allen wichtigen Phasen der Probenarbeit und gibt so einen hautnahen Einblick in die Arbeitsweise des Weltstars in Zusammenarbeit mit Burgtheater-Regisseurin Andrea Breth.
Ein Teil der Sendung ist auch der "Blicke auf Carmen"-Ausstellung des Landesmuseums Joanneum gewidmet.

Informationen: http://www.styriarte.com
     
zurück